Das Seminar beschäftigt sich mit der Entwicklung der schulischen Fertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens im Kindesalter. Es handelt sich dabei um sehr komplexe Prozesse, deren Entwicklung nicht erst mit dem Eintritt in die Schule beginnt. Das Seminar beleuchtet die Abfolge des Erwerbs schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen aus entwicklungspsychologischer Sicht und geht darauf ein, welche Faktoren und Bedingungen sich hinderlich und welche förderlich auswirken können. Neben der „normgerechten“ Entwicklung werden auch intraindividuelle Unterschiede und abweichende Entwicklungsverläufe im Hinblick auf den Erwerb schulischer Fertigkeiten betrachtet.
Das Seminar soll in Form von Kurzvorträgen, Kleingruppenarbeiten und Gruppengesprächen gestaltet werden. Der Lehrstoff soll von den Studierenden zu großen Teilen selbst erarbeitet werden.
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie (Diplom und BSc) sowie an Studierende der Klinischen Linguistik und der Erziehungswissenschaften (Diplom und BSc). Es handelt sich hierbei um eine teilnahmebeschränkte Veranstaltung (30 Teilnehmer). Die Vergabe der Seminarplätze findet in der ersten Sitzung statt. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist deshalb obligatorisch. Sollten mehr Interessierte als Plätze vorhanden sein, wird ein Platzvergabeverfahren entscheiden. Dieses orientiert sich an der Bachelor-Studienordnung.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wünschenswert wäre eine parallele oder bereits abgeschlossene Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Entwicklungspsychologie I + II“.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.2; H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 3 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet |
Von allen Teilnehmern wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet (max. zwei Fehltermine). Eine „aktive Teilnahme“ wird dann bescheinigt, wenn neben der regelmäßigen Teilnahme ein aktiver Beitrag (z.B. in Form eines Sitzungsprotokolls) geleistet wird. Einzelleistungen (d.h. die Vergabe von 3 oder 4 LP) setzt eine schriftliche Ausarbeitung (8-10 Seiten) und/oder die Vorbereitung eines Sitzungsthemas voraus.