Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für Lehrpersonen dar. Es gilt, das Potenzial der leistungsstarken Schüler hinreichend herauszufordern und gleichzeitig auch die leistungsschwachen Schüler optimal zu fördern. Ein angemessener Umgang mit Heterogenität setzt angemessene Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer voraus. Die Veranstaltung thematisiert exemplarische Inhalte der Arithmetik, Geometrie und des Sachrechnens und verbindet dabei theoretische Aspekte mit praxisorientierten Beispielen. Konzeptionelle Schwerpunkte sind u. a. die Thematisierung verschiedener Lernumgebungen und Aufgaben¬formate. Fokussiert wird hierbei insbesondere auf die Analyse von Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Rolle der Lehrpersonen.
Die Leistung zu dieser Veranstaltung wird in Form einer Erkundung im Mathematikunterricht der Grundschule und entsprechender Präsentation im Seminar erbracht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |