Dieses Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen der Sozialstrukturanalyse, wie zum Beispiel Bildung, Erwerbsarbeit, Einkommen und Vermögen. Das Ziel des Seminars ist es, dass zum einen wichtige Theorien vorgestellt und kritisch hinterfragt werden. Zum anderen sollen Hypothesen, die sich aus den vorgestellten Theorien ableiten, empirisch geprüft werden. Dazu werden quantitative Datensätze herangezogen.
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, die an Fragestellungen der erklärenden Soziologie interessiert sind und die erste Schritte in die empirische Datenanalyse unternehmen wollen (auch als Vorbereitung für Lehrforschungen). Wir verwenden viel Zeit für Fragen rund um das Datenmanagement und deskriptive Statistik. Zum Hypothesentesten werden Regressionsverfahren verwendet, die im Seminar vorgestellt werden.
Wir verwenden die Statistikprogramme Stata und R, Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C01-264 | 11.04.-18.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Aktive Teilnahme, Präsentation
Prüfungsleistung: Hausarbeit
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: