220017 Der Erste Weltkrieg im Unterricht (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Dieses Seminar wird den aufgrund der 100jährigen Wiederkehr des Kriegsausbruchs sehr aktuellen Themenbereich „Erster Weltkrieg“ im Geschichtsunterricht behandeln. Er ist fester Bestandteil der Lehrpläne, doch wie kann Unterricht zum Ersten Weltkrieg gestaltet sein? Das Seminar bezieht sich auf die Sekundarstufen I und II und bietet die gute Gelegenheit, theoretische Überlegungen in ganz praktischen Unterricht zu verwandeln. Wir wollen unterschiedliche Unterrichtsformen und -Konzeptionen (z.B. Klassenunterricht, Projektunterricht) untersuchen sowie Materialien (Quellensammlungen, audio-visuelle Medien etc.) und Methoden. Dabei sollen "klassische" Angebote der Schulbücher sowie aktuelle Unterrichtsmaterialien und Medien ausgewertet werden. U.a. werden wir auch lokalgeschichtliche Ansätze auf ihr Potenzial untersuchen.
Dabei werden wir überprüfen, inwieweit Ansätze der Fachdidaktik in den Unterrichtskonzeptionen berücksichtigt sind und werden diese ggfls. selbst weiter entwickeln.

Bibliography

Wolfgang Kruse, Der Erste Weltkrieg, Darmstadt 2. Auflage 2014; Herfried Münkler, Der große Krieg. Die Welt 1914-1918, Berlin 2013; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Wolfgang Hasberg: Von PISA nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: GWU, Jg. 56, Heft 12 (2005), S. 684-702; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5   4  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.10   4  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5   4  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.11   4  

Wichtiger organisatorischer Hinweis: Aufgrund dienstlicher Abwesenheit beginnt das Seminar erst am 27.10.2014! Die ersten drei Sitzungen werden als Blockveranstaltung in Form von Exkursionen (z.B. in das Hist. Archiv der Bodelschwingschen Anstalten Bielefeld-Bethel und/oder das Preußen-Museum NRW Minden) nachgeholt. Eine terminliche Abstimmung erfolgt zu Beginn des Seminars. Bitte beachten Sie dies bei ihren Planungen.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten) oder eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Teilnahme an ggfls. stattfindenden Exkursionen (nach terminlicher Absprache und mit Anrechnung auf die SWS).

No eLearning offering available
Registered number: 29
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2014_220017@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48892815@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 18, 2014 
Last update rooms:
Thursday, September 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48892815
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48892815