MONOCAB OWL entwickelt eine neuartige Einschienenbahn, die auf stillgelegten Eisenbahngleisen bis zu sechs Personen je Kabine führerlos befördern kann. Da nur eine Schiene benötigt wird, ist auf einem Gleis Begegnungsverkehr möglich.
Inhaltlich werden praktisch höchst relevante Rechtsfragen bei der Entwicklung, dem Test und der Einführung neuer Mobilitätskonzepte erarbeitet. Studierende bereiten im Rahmen eines Seminarbeitrages die Grundlagen vor, die praktische Einordnung und Besprechung erfolgt anschließend zusammen mit dem Entwicklerteam von Monocab OWL. Dabei werden bspw. folgende Fragen relevant:
Darf jeder ein neuartiges Fahrzeug bauen und testen? Wer haftet dabei für Unfälle? Darf ich mit solchen Fahrzeugen auch Personen befördern? Darf ich diese Fahrzeuge auch in öffentlich zugänglichen Bereichen betreiben? Haftet der Hersteller auch für unbekannte Gefahren? Kann oder muss ich Betriebsgefahren versichern?
Das Seminarangebot richtet sich an interessierte Studierende der Rechtswissenschaft. Der Leistungsnachweis dient als „vierte“ (Fortgeschrittenen-)Pflichthausarbeit (§ 31 Abs. 2 Nr. 2 StudPrO 2023). Um die Teilnahme bewerben kann sich, wer alle drei nach § 24 Abs. 1 bis 3 StudPrO 2023 erforderlichen Hausarbeiten bereits geschrieben und dabei einen Durchschnitt von 8 oder mehr Notenpunkten erreicht hat.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung | BürgR | Wahl | 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. |