990029 PEP WORKSHOP Einfach interaktive Lehr- und Lernmaterialien erstellen: Didaktische Möglichkeiten von H5P (WS) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Inhalt:

Die Aufbereitung von interaktiven und anschaulichen Lehr- und Lernmaterialien muss nicht aufwendig sein. Mit der Integration von H5P in Moodle wurde eine einfache Möglichkeit geschaffen. Mit H5P-Elementen können bestehende Lehr- und Lernszenarien, neben der Wissensvermittlung durch beispielsweise interaktive Präsentationen oder ansprechend aufbereitete Lernvideos, auch zur Wissensüberprüfung eingesetzt werden. Klassische Multiple Choice-Aufgaben sind ebenso möglich wie Lernstandsaufgaben innerhalb von Lernvideos oder am Ende von Präsentationen. Durch den Einsatz von H5P-Elementen können Inhalte auf eine innovative und zum Teil spielerische Weise vermittelt werden.

Im Workshop werden nach einer Einführung in Gestaltungsprinzipien digitaler Lehr- und Lernmaterialien und H5P verschiedene Inhaltstypen vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Anschließend können sie selbst erste H5P-Elemente für ihre eigene Lehre erstellen.

Methoden & Arbeitsformen:

Inputs
Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Austausch

Hinweis: Für diesen WS ist es notwendig, dass Sie über einen eigenen Moodle-Kurs verfügen. Falls Sie kein Moodle zur Verfügung haben, melden Sie sich frühzeitig bei der Kursleitung.

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind nach der aktiven Teilnahme in der Lage

einzuschätzen, welche didaktischen Szenarien sich gut in H5P abbilden lassen,
eigenständig H5P-Elemente für ihre Moodlekurse zu erstellen,
dabei lern- und motivationspsychologisch relevante Gestaltungsprinzipien zu berücksichtigen.

Die Anmeldung über das PEP ist obligatorisch! // Registration with PEP is mandatory! Please register here: https://www.uni-bielefeld.de/uni/einrichtungen-organisation/grace/pep/fortbildung/pe/anmeldung/

Lehrende

  • Dr. Benjamin Angerer

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 10:00-14:00 ONLINE   04.09.2025 Bitte über das PEP anmelden // Please register with PEP bis 27. August 2025

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie - Strukturiertes Promotionsprogramm / Promotion Hochschuldidaktik   0.5 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_990029@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_546461586@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. April 2025 
Art(en) / SWS
Workshop (WS) /
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=546461586
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
546461586