300930 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) (BPS) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Die vorbereitende Veranstaltung zu Ihrer Berufsfeldbezogenen Praxisstudie wird online in Form des distance-learnings organisiert.
Die einzelnen Arbeitspakete werden in einer Auftaktveranstaltung zunächst vorgestellt und können zum Teil auch unabhängig von der angegebenen Seminarzeit bearbeitet werden.

Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie (BPSt).
Das i.d.R. außerschulische Berufsfeldpraktikum(BPSt) ist nach dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2016) ein "mindestens vierwöchiges" (LABG, § 12) verbindliches Praxiselement im Bachelorstudium. Es dient dazu, "(…) den Studierenden konkretere berufliche Perspektiven außerhalb des Schuldienstes zu eröffnen oder Einblicke in die für den Lehrerberuf relevanten außerschulischen Tätigkeitsfelder zu gewähren" (ebd.).

Die BPSt im Fach Sozialwissenschaften ist für Lehramtsstudierende Gymnasium-Gesamtschule mit dem Kernfach Sozialwissenschaften verpflichtend.
Studierende des Lehramtsstudiengangs Haupt-, Real- und Gesamtschule können wählen, in welchem ihrer zwei Fächer sie die BPSt absolvieren.
Für die Studierenden des Lehramts Grundschule mit dem Schwerpunktfach "Sachunterricht" bietet die Fakultät für Soziologie ebenfalls die Möglichkeit an, die Berufsfeldbezogene Praxisstudie bei uns durchzuführen.

Die Berufsfeldbezogene Praxisstudie sollte i.d.R. im dritten Studienjahr (5. Semester) absolviert werden und gliedert sich in zwei Elemente:
- ein wöchentlich stattfindes Vorbereitungsseminar (inkl. einer Reflexionsveranstaltung)
- die (mind. vierwöchige) Praktikumsphase (inkl. einem Praktikumsbericht), welche i.d.R. in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet.

Das Vorbereitungsseminar dient der Planung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. In der anschließenden Praxisphase wenden die Studierenden sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Konzepte an, um ihre außerunterrichtliche Praxis zu reflektieren.

Die Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Fach Sozialwissenschaften hat in den letzten Semestern einen besonderen Schwerpunkt auf Elemente der schulischen und beruflichen Qualifizierung von Geflüchteten gelegt. Der Umgang mit Flucht ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die uns auch in den nächsten Jahren in und außerhalb des schulischen Bildungsfeldes beschäftigen wird. In einer Variante des Seminars bereiten sich die Studierenden darauf vor, geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Praxisstudie, die sie bei unseren Kooperationspartnern, den Wohlfahrtsverbänden etc. absolvieren, bei der Berufs- und Arbeitsweltorientierung beratend zu begleiten und ggf. Kleingruppenseminare zu bestimmten Themengebieten zu gestalten.
In diesem Semester wird die Perspektive auf aktuelle Bedarfe im Bereich des digitial und distance learnings erweitert.
Aktuell und sicher auch zukünftig wird der Zusammenhang von außerschulischem Umfeld und Unterrichtserfolg in unterschiedlichsten Variationen deutlich. Im Rahmen des Seminars wird als Variante der Praxisstudie reflektiert und diskutiert, in welcher Form Studierende Schüler*innen, Lehrer*innen und Institutionen des Bildungssystems bei der Erstellung und Umsetzung von distance-laerning Konzepten unterstützen können.

Rahmeninformationen zur "Berufsfeldbezogenen Praxisstudie" für Lehramtsstudiengänge an der Fakultät für Soziologie:

"Wer muss eine Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) in Sozialwissenschaften absolvieren?"
Lehramtsstudierende Gymnasium-Gesamtschule mit dem Kernfach Sozialwissenschaften müssen ihre Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Unterrichtsfach absolvieren.
Studierende des Lehramtsstudiengangs Haupt-, Real- und Gesamtschule können wählen, in welchem ihrer zwei Fächer sie die BPSt durchführen. Studierende des Lehramts Grundschule führen die BPSt in ihrem Schwerpunktfach durch.
Für die Studierenden mit dem Schwerpunktfach "Sachunterricht" bietet die Fakultät für Soziologie ebenfalls die Möglichkeit an, ihre Berufsfeldbezogene Praxisstudie durchzuführen.

"Wann muss ich die Berufsfeldbezogene Praxisstudie absolvieren?"
Im dritten Studienjahr (5. Semester) soll in der Regel die Berufsfeldbezogene Praxisstudie durchgeführt werden.

"Wo kann ich die Berufsfeldbezogene Praxisstudie durchführen?"
Die Berufsfeldbezogene Praxisstudie für Lehramtsstudierende im Fach Sozialwissenschaften findet im außerschulischen Berufsfeld von Erziehung und Unterricht statt, z.B. bei Wohlfahrtsverbänden, Jugendämtern, betrieblichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Stiftungen, Volkshochschulen, Museen etc. Sie kann id.R. nicht an Schulen durchgeführt werden. Die Studien können dabei im Rahmen der Außerschulische Praxis, der individuellen Förderung, des Ganztags, der Internationalisierung und auch der Schulentwicklung liegen.
Vgl. http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bpst

"Wie finde ich einen Praktikumsplatz?"
Zu Beginn der Veranstaltung müssen Studierende noch keinen Praktikumsplatz vorweisen. In den ersten Seminarsitzungen werden die Ziele und die individuellen Erwartungen an die eigene Praxisstudie erarbeitet und auf dieser Grundlage Bereiche und Themenstellungen gefunden, die für die Studie in Frage kommen.

"Wo finde ich die Anmeldeformulare etc.?"
http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bpst

"Wer wird mein/e Mentor/Mentorin?"
Für die Berufsfeldorientierte Praxisstudie im Fach Sozialwissenschaften sind Ihre Mentoren in diesem Semester Prof. Dr. Hagedorn und Henning Middelschulte aus dem Arbeitsbereich 9 „Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Fakultät für Soziologie. Setzen Sie sich bitte – unbedingt noch vor Abschluss der Praktikumsvereinbarung mit Herrn Hagedorn oder Herrn Middelschulte in Verbindung.

"Wer führt die Begleitveranstaltung durch?"
Die Begleitveranstaltung wird von Prof. Dr. Hagedorn und von Herrn Middelschulte durchgeführt. Per distance-learning vor, während und nach dem Praktikum wird die Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Fach Sozialwissenschaften durch ein universitäres Lehr-Lernarrangement vorbereitet, begleitet und reflektiert.

"Kann ich meine Berufsausbildung etc. anerkennen/anrechnen lassen?"
Das Praktikum muss im Berufsfeld durchgeführt werden und dem Qualifikationsniveau von Studiumselementen entsprechen. Zentraler Bestandteil des Praktikumsberichts ist eine theoriegeleitete Reflexion der Erfahrungen im Berufsfeld "Erziehung und Unterricht". Im Regelfall erfolgt daher keine Anerkennung. Nach Absprache mit Mentor/Mentorin erfolgt die Anrechnung/Anerkennung durch die Fakultät für Erziehungswissenschaft. Dazu melden Sie sich zunächst im Arbeitsbereich "Fachdidaktik der Sozialwissenschaften" (Prof. Dr. Hagedorn, X-C3-236, udo.hagedorn@uni-bielefeld.de).

"Wie muss der Praktikumsbericht konzipiert werden?"
Der Praktikumsbericht umfasst 8-10 Textseiten (3.000 Zeichen/Seite). Das Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literatur zählen nicht dazu.
Folgende Reflexionsfragen sollen bearbeitet werden:
1. Erläutern Sie, welche neuen beruflichen Perspektiven Ihnen das Berufsfeldpraktikum im außerschulischen Bereich von Erziehung und Unterricht eröffnet hat?
2. Inwiefern hat das Berufsfeldpraktikum im außerschulischen Bereich Ihr Konzept von "Arbeit" verändert?
3. Reflektieren Sie, welche der Erfahrungen, die Sie im Berufsfeldpraktikum gesammelt haben, Sie in der unterrichtlichen Berufsorientierung später einbringen können?
Der Praktikumsbericht muss den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftlicher Arbeiten entsprechen. Erläuterungen hierzu finden Sie auf der Homepage des Arbeitsbereichs "Didaktik der Sozialwissenschaften". Dem Praktikumsbericht ist eine Bescheinigung der Praktikumsinstitution beizufügen.
Bescheinigungen über die BPSt finden Sie auf den Seiten der BiSEd.
http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bescheinigungen

"Muss ich das Berufsfeldpraktikum im Portfolio dokumentieren?"
Ja. Gemäß LABG 2009 (Lehrerausbildungsgesetz) müssen alle Praxiselemente der Lehrerausbildung in einem Portfolio dokumentiert werden. Informationen von der BiSEd hierzu finden Sie im Netz unter "Bielefelder Portfolio Praxisstudien". http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/portfolio_praxisstudien/praxisstudien
Weiterführende Informationen zum Berufsfeldpraktikum entnehmen Sie bitte der "Bielefelder Rahmenkonzeption für die berufsfeldbezogene Praxisstudie": Rahmenkonzeption des Berufsfeldpraktikums: http://www.bised.uni-bielefeld.de/praxisstudien/bpst/ag_berufsfeldbezogene_praxisstudie/praxisstudie/rahmenkonzeption

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 28
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Adresse:
WS2020_300930@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_171365920@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Juli 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Oktober 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Oktober 2020 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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171365920