Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für die interkulturelle Dimension des Faches DaF. Nach der Klärung grundlegender Begriffe wie Kultur, Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz wird der Frage nachgegangen, wie Kultur und kulturelle Differenzen überhaupt erfaßt und beschrieben werden können. Gibt es so etwas wie Kulturstandards? Wie manifestiert sich Kultur in der Sprache? Und wie sind auf dem Hintergrund dieser Überlegungen bestehende Konzepte einzuschätzen, die beanspruchen, interkulturelle Kompetenz zu trainieren (Kulturstandards, Hot Spots und Hot Words, Critical Incidents)?
Im Anschluß geht es um die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Vermittlung von interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht und in weiteren kulturmittelnden Situationen sowie um die Konsequenzen, die sich ergeben, wenn die tägliche Unterrichtspraxis selbst interkulturelle Kommunikation ist, d.h. wenn im Unterricht unterschiedliche Kulturen zusammentreffen mit dem Ziel, durch Interaktion die Fremdsprache Deutsch zu lernen. Wie wirkt sich der unterschiedliche kulturelle Hintergrund auf die Lernsituation aus? Welche Rolle spielen unterschiedliche Lerntraditionen? Wo sind kulturbedingte Störungen erwartbar, und wie kann ihnen begegnet werden?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS | |||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H3 | Pflicht | HS |