Ziel dieser Veranstaltung ist für Bildungsausländerinnen und -ausländer einerseits die Verbesserung der individuellen Aussprache im Bereich der Segmentalia (Vokale und Konsonanten), der Phonotaktik (Assimilation, Auslautverhärtung, Aspiration, Reduktion, Konsonantencluster) und der Suprasegmentalia (Akzent, Rhythmus, Melodie), andererseits der Erwerb grundlegender didaktischer Kenntnisse im Bereich der Ausspracheschulung.
Neben der Wiederholung einiger theoretischer Grundlagen der Phonetik und Phonologie und einer Einführung in die Didaktik der Ausspracheschulung soll vor allem praktisch gearbeitet werden. Zentraler Bestandteil des Kurses ist außerdem die Wahrnehmung und Korrektur eigener und fremder Aussprachefehler mittels Diagnoseaufnahmen und der Analyse eigenen freien Sprechens.
empfohlen: Abschluss Grundkurs Angewandte Linguistik
Verschiedene Ausspracheschulungen, u.a. Dieling, Helga; Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Berlin u.a.: Langenscheidt.
Es ist sinnvoll, sich diese Ausspracheschulung anzuschaffen oder aus der Bibliothek für die Dauer des Kurses auszuleihen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | C01-246 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
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weekly | Do | 14-16 | X-E0-213 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Tutorium |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M5a Sprachpraxis für Bildungsausländer*innen | Ausspracheschulung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme,
Anfertigen einer Diagnoseaufnahme
Führen eines Feedbackgesprächs
Aussprache-Analyse eines Vortrags
Bearbeitung von Hausaufgaben