230104 Fremdsprache lernen auf A1-Niveau mit theaterpädagogischen Mitteln unterstützen (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir zunächst einige Grundsätze theaterpädagogischen Handelns im Unterricht kennenlernen und beispielhaft ausprobieren und uns die Konzeption und Progression des Lehrwerks DaF Kompakt (Klett) erarbeiten, bevor wir zu diesem Lehrwerk Zusatzmaterialien und Spielideen entwickeln. Die Ideen und Materialien werden wir in einem Punktum-Kurs ausprobieren und diesen Einsatz evaluieren.
Folgende Gesichtspunkte werden relevant werden:

  • Spielerisches, lustbetontes, ganzheitliches Lernen
  • Aufwärmen, ganzer Körper
  • Wahrnehmungsschärfung
  • Sprachbad
  • Rhythmus
  • Melodie
  • Total physical response
  • Chorisches Theater
  • Raumläufe
  • Improvisationen
  • Rollenspiele
  • Sprachbad
  • Ferner evtl.: Memory, Karten- und Brettspiele

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abschluss der Einführung in die Didaktik (M1), des Grundkurses Linguistik (M2), der Einführung in die Zweitspracherwerbsforschung (M4)

Literaturangaben

Lesen Sie bitte einführend zwei Texte. Diese Texte werden am 31.03.15 im Seminar diskutiert werden.

Oelschläger, Birgit (2004): Szenisches Spiel im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". GFL-Journal 1/2004. Herunterladbar unter http://www.gfl-journal.de/1-2004/oelschlaeger.pdf (03.03.15)

Reinhardt, Michaela (2006): Was soll das Theater? In: MatDaF 76/2006. Das Inhaltverzeichnis des Heftes ist herunterladbar unter http://pub.ids-mannheim.de/extern/mdaf/mdaf76.html
Den Text selber finden Sie in der Bibliothek.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


  • Regelmäßige aktive Anwesenheit
  • Ausprobieren der Microteaching-Angebote
  • Erstellen, Ausprobieren und Auswerten einer Unterrichtseinheit im Sprachkurs
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2015_230104@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_52808156@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. März 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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52808156