In diesem Seminar werden wir zunächst einige Grundsätze theaterpädagogischen Handelns im Unterricht kennenlernen und beispielhaft ausprobieren und uns die Konzeption und Progression des Lehrwerks DaF Kompakt (Klett) erarbeiten, bevor wir zu diesem Lehrwerk Zusatzmaterialien und Spielideen entwickeln. Die Ideen und Materialien werden wir in einem Punktum-Kurs ausprobieren und diesen Einsatz evaluieren.
Folgende Gesichtspunkte werden relevant werden:
Abschluss der Einführung in die Didaktik (M1), des Grundkurses Linguistik (M2), der Einführung in die Zweitspracherwerbsforschung (M4)
Lesen Sie bitte einführend zwei Texte. Diese Texte werden am 31.03.15 im Seminar diskutiert werden.
Oelschläger, Birgit (2004): Szenisches Spiel im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". GFL-Journal 1/2004. Herunterladbar unter http://www.gfl-journal.de/1-2004/oelschlaeger.pdf (03.03.15)
Reinhardt, Michaela (2006): Was soll das Theater? In: MatDaF 76/2006. Das Inhaltverzeichnis des Heftes ist herunterladbar unter http://pub.ids-mannheim.de/extern/mdaf/mdaf76.html
Den Text selber finden Sie in der Bibliothek.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Theorieseminar | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.