Die Veranstaltung bereitet auf den mündlichen Teil der "Prüfung Deutsche Wissenschaftssprache" vor, die zusammen mit dem schriftlichen Teil dieser Prüfung (vgl. die entsprechende Veranstaltung) am Ende des WS 2014/15 abgelegt werden kann.
Der mündliche Teil der Prüfung (Dauer: 20-30 min) beinhaltet die Bereiche
Innerhalb der mündlichen Prüfung beziehen sich 30% der Note auf den Bereich Aussprache.
Ziel dieser Veranstaltung ist für Bildungsausländerinnen und -ausländer also die Verbesserung der individuellen Aussprache im Bereich der Segmentalia (Vokale und Konsonanten), der Phonotaktik (Assimilation, Auslautverhärtung, Aspiration, Reduktion, Konsonantencluster) und der Suprasegmentalia (Akzent, Rhythmus, Melodie)
Weiterhin werden die für Sprachmittelnde grundlegenden didaktischer Kenntnisse im Bereich der Ausspracheschulung erworben.
Neben der Wiederholung einiger theoretischer Grundlagen der Phonetik und Phonologie und einer Einführung in die Didaktik der Ausspracheschulung soll vor allem praktisch gearbeitet werden. Zentraler Bestandteil des Kurses ist außerdem die Wahrnehmung und Korrektur eigener und fremder Aussprachefehler mittels Diagnoseaufnahmen und der Analyse eigenen freien Sprechens.
Besuchen Sie dieses Seminar bitte zusammen mit den anderen beiden Seminaren des Moduls 5a (neuer BA) bzw. 4a (alter BA)zur Vorbereitung der Prüfung PDW.
Dieling, Helga; Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21 des Fernstudienprojektes zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germansitik und Deutsch als Fremdsprache. Teilbereich Deutsch als Fremdsprache. Berlin u.a.: Langenscheidt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M5a Sprachpraxis für Bildungsausländer*innen | Ausspracheschulung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Bearbeitung von Hausaufgaben