In diesem Seminar werden wir uns ein Grundwissen darüber aneignen, wie Sprachen der Welt grammatisch funktionieren. Ein solches Wissen ist für Sprachlehrende zum einen wichtig, weil sie so ein Verständnis für Schwierigkeiten des Deutschen als Zielsprache für Sprecher verschiedener Muttersprachen entwickeln können. Zum anderen können diese strukturell-linguistischen Kenntnisse aber auch genutzt werden, um die Sprachen der Lerner aktiv mit in den Sprachunterricht einzubeziehen. Auf diese Weise kann lernerseitig Sprachreflexionsfähigkeit gefördert werden.
Grundkurs Linguistik
Sie können zum Einstieg folgenden Artikel lesen:
Lüdi Georges (1996): Mehrsprachigkeit. In Goebl, Hans / Nelde, Peter H. / Stary, Zdenek / Wölck, Wolfgang (Hrsg.): HSK Kontaktlinguistik, Halbband 1. Berlin u.a.: de Gruyter, 233-245.
Es gibt für die HSK-Bände eine Campuslizenz, d.h. auf dem Campus können Sie von den PCs aus auf diesen Link zugreifen und sich die Datei als PDF herunterladen:
http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/178189 - und da die PDF zu Multilingualism
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige aktive Teilnahme
Typologische Analyse einer Sprache und Präsentation