Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für die interkulturelle Dimension des Faches DaF. Nach der Klärung der Begriffe Kommunikation und Kultur wird der Frage nachgegangen, wie Kultur und kulturelle Differenzen überhaupt erfasst und beschrieben werden können. Gibt es so etwas wie Kulturstandards? Was sind Stereotypen, was Vorurteile? Wie manifestiert sich Kultur in der Sprache? Und wie sind auf dem Hintergrund dieser Überlegungen die bestehenden Konzepte einzuschätzen, die beschreiben, was (typisch) deutsch ist.
Im Anschluß geht es um die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Vermittlung von interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht und um die Konsequenzen, die sich ergeben, wenn die tägliche Unterrichtspraxis selbst interkulturelle Kommunikation ist, d.h. wenn im Unterricht unterschiedliche Kulturen zusammentreffen mit dem Ziel, durch Interaktion die Fremdsprache Deutsch zu lernen. Wie wirkt sich der unterschiedliche kulturelle Hintergrund auf die Lernsituation aus? Welche Rolle spielen unterschiedliche Lerntraditionen? Wo sind kulturbedingte Störungen erwartbar, und wie kann ihnen begegnet werden?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS | |||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |