Ziel ist die Bewußtmachung von morphologischen Regularitäten (und Irregularitäten) der deutschen Sprache (insbesondere von Substantiv, Adjektiv, Artikel, Pronomen, Präposition) und der Wortbildung. Darüber hinaus erfolgt ansatzweise und exemplarisch die Auseinandersetzung mit der Frage ihrer Darstellung in Grammatiken, Lehrwerken und Materialien sowie ihrer Vermittlung im DaF-Unterricht.
Es geht also darum, wie Regularitäten für das DaF-Lernen so aufbereitet, präsentiert und geübt werden können, daß sie (leicht) verstanden, (gut) behalten werden sowie beim Spracherwerb und Sprachgebrauch behilflich sein können.
Abschluss der Module 1-3, insbesondere des Grundkurses Linguistik (Modul 2.1)
- Als Basis aus dem Grundkurs Linguistik werden die wortgrammatischen Inhalte dieses Buches vorausgesetzt: Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2008): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.
- Eine gute Online-Grammatik: http://hypermedia.ids-mannheim.de/pls/public/sysgram.ansicht (31.08.2010)
- Zur Wortbildung: Donalies, Elke (2007): Basiswissen Deutsche Wortbildung. Tübingen u.a.: Francke.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | V2-213 | 04.04.-15.07.2011 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Wednesday, September 21, 2011 | 15-17 | C01-136 |
Hide passed examination dates <<
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM5; BaDaFM5.2 | 3/5 |
- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Systematische Nachbereitung einer Sitzung in einer Arbeitsgruppe
- Größere Gruppenarbeit: Sprachvergleich
- Größere Gruppenarbeit: Lehrwerkanalyse
- Größere Einzel- oder Partnerarbeit: Induktive Grammatikarbeit
- Textzusammenfassung zur Wortbildung (Paare)