Mehrsprachigkeit ist seit langer Zeit ein Phänomen, das viele Menschen aus psychologischer und didaktischer Sicht fasziniert.
Seit einiger Zeit greifen auch didaktische Theorien und vermehrt Ansätze zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Sprachunterricht auf. Noch immer allerdings ist die aktive Nutzung erster und weiterer Sprachen im Sprachunterricht für den Fremd/Zweitspracherwerb eher die Ausnahme als die Regel.
Im Seminar wollen wir zunächst kurz die psycholinguistischen Hintergründe der Mehrsprachigkeit beleuchten. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen Sprache und Identitätskonstruktion eine Rolle spielen. Anschließend werden wir uns mit verschiedenen didaktischen Ansätzen beschäftigen, die die Mehrsprachigkeit der Lerner systematisch berücksichtigen und schließlich überlegen, weshalb die Realisierung der mehrsprachigen Praxis doch immer noch eher selten zu finden ist - und was geschehen müsste, um dies zu ändern.
Profilmodulveranstaltung - die Basismodule sollten bereits besucht sein.
Einen deutschsprachigen Einstiegsartikel ins Thema bietet: Lüdi, Georges (1996): Mehrsprachigkeit. In: HSK Kontaktlinguistik. Tübingen: Narr, 233-245
Wer neugierig wird und schon vorher lesen will: Sehr gut ist das Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. U.a. daraus werden wir im Seminar einige Artikel lesen und diskutieren.
Auer, Peter; Wei, Li (2007): Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. Berlin u.a.: de Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | U2-147 | 12.04.-23.07.2010
not on: 5/13/10 / 6/3/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |