Musik lässt sich im Fremdsprachenunterricht für vielfältige Zwecke einsetzen (Vermittlung von Landeskunde, rezeptive und produktive Spracharbeit (inkl. Ausspracheschulung), Motivation der LernerInnen etc.). Nach der Behandlung und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Stile, Arten und Gattungen von Musik besonders gut im Unterricht verwendbar sind und wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Ein Schwerpunkt des Seminars wird darin bestehen, existierende Unterrichtsvorschläge auf ihre Eignung für den DaF-Unterricht zu prüfen und eigene Didaktisierungen von Musik (inkl. Musikclips) anzufertigen.
Eine umfangreiche Literaturliste wird im Seminar vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Studieninformation | ||
23-DAF-M7b Kulturstudien | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 |