Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt:

Archived academic programme

Department in charge

Faculty of Educational Science

Subdivisions SoSe 2024

The subdivisions may differ in the individual semesters

Short form Complete name Status Credit
points
Number of individual records of achievement*
G.A ERZIEHUNG UND BILDUNG Bereich     
G.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft Abschnitt     
G.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten Abschnitt     
G.A.3 Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung Abschnitt     
G.B ENTWICKLUNG UND LERNEN Bereich     
G.B.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht Abschnitt     
G.B.2 Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht Abschnitt     
G.B.3 Begabung und Intelligenz Abschnitt     
G.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG Bereich     
G.C.1 Kulturelle Wertorientierung und ihre Auswirkungen auf die Schule, insbesondere Ursachen und Folgen der Migration Abschnitt     
G.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen Abschnitt     
G.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation Abschnitt     
G.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS Bereich     
G.D.1 Geschichte des Bildungswesens Abschnitt     
G.D.2 Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland Abschnitt     
G.D.3 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen) Abschnitt     
G.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK Bereich     
G.E.1 Didaktik und Curriculumentwicklung Abschnitt     
G.E.2 Unterrichtsplanung und -organisation Abschnitt     
G.E.3 Lernprozeßanalyse Abschnitt     
G.0 EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN Bereich     
G.0.P Einführungsveranstaltungen Primarstufe Abschnitt     
G.0.S Einführungsveranstaltungen S I, S II Abschnitt     
G.0.V Vorlesungen einführenden Charakters zur Ergänzung (Sekundarstufe) Abschnitt     
H.A ERZIEHUNG UND BILDUNG Bereich     
H.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft Abschnitt     
H.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten Abschnitt     
H.A.3 Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung Abschnitt     
H.B ENTWICKLUNG UND LERNEN Bereich     
H.B.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht Abschnitt     
H.B.2 Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht Abschnitt     
H.B.3 Begabung und Intelligenz Abschnitt     
H.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG Bereich     
H.C.1 Kulturelle Wertorientierung und ihre Auswirkungen auf die Schule, insbesondere Ursachen und Folgen der Migration Abschnitt     
H.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen Abschnitt     
H.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation Abschnitt     
H.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS Bereich     
H.D.1 Geschichte des Bildungswesens Abschnitt     
H.D.2 Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland Abschnitt     
H.D.3 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen) Abschnitt     
H.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK Bereich     
H.E.1 Didaktik und Curriculumentwicklung Abschnitt     
H.E.2 Unterrichtsplanung und -organisation Abschnitt     
H.E.3 Lernprozeßanalyse; Leistungsförderung und -bewertung Abschnitt     
TP TAGES- /PROJEKTPRAKTIKA Bereich     
TP.P Tages- oder Projektpraktika für Primarstufe Abschnitt     
TP.P.B Begleitseminare Tagespraktika / Projektpraktika für Primarstufe Abschnitt     
TP.S Tages- oder Projektpraktika für Sekundarstufen Abschnitt     
TP.S.B Begleitseminare Tagespraktika / Projektpraktika für Sekundarstufen Abschnitt     
V.B VORBEREITUNG VON BLOCKPRAKTIKA Bereich     
V.BP.P Vorbereitung von Blockpraktika für Primarstufe Abschnitt     
V.BP.S Vorbereitung von Blockpraktika für Sekundarstufen Abschnitt     

* In the information on the number of individual records of achievement, the short forms 'b' for graded and 'ub' for ungraded examinations are being used. A module including one graded and 2 ungraded records of achievements is represented as follows: 1b, 2ub