Archived academic programme
Faculty of Educational Science
The subdivisions may differ in the individual semesters
Short form | Complete name | Status | Credit points |
Number of individual records of achievement* |
---|---|---|---|---|
Abschlussmodul | Abschlussmodul | Modul | ||
BE 1 | Einführungsmodul | Modul | ||
BE 10 | Modul Didaktische Modelle und Lernräume | Modul | ||
BE 10.1 | Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Modul | ||
BE 10.2 | Lernräume (S, WP) | Modul | ||
BE 10.3 | Modulbezogene Vertiefung | Modul | ||
BE 1.1 | Einführung in die Erziehungswissenschaft | Modul | ||
BE 11 | Praxismodul | Modul | ||
BE 11.1 | Vorbereitungsveranstaltung | Modul | ||
BE 11.2 | Praxisphase | Modul | ||
BE 11.3 | Nachbereitungsveranstaltung | Modul | ||
BE 1.2 | Einführungsseminar | Modul | ||
BE 12.1 | Seminar Bachelor-Arbeit | Modul | ||
BE 12.2 | Bachelor-Arbeit | Modul | ||
BE 12.3 | Kolloquium | Modul | ||
BE 1.3 | Tutorium | Modul | ||
BE 2 | Überblicksmodul | Modul | ||
BE 2.1 | Bildungs- und Erziehungstheorien | Modul | ||
BE 2.2 | Gesellschafts- und Sozialisationstheorien | Modul | ||
BE 2.3 | Vertiefung | Modul | ||
BE 3 | Basismodul | Modul | ||
BE 3.1 | Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Sozialisations-, Erziehungs-, Gesellschafts- und Sozialtheorien) | Modul | ||
BE 3.2 | Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Modul | ||
BE 3.3 | Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Modul | ||
BE 4 | Forschungsmethoden | Modul | ||
BE 4.1 | Einführung in die Forschungsmethoden | Modul | ||
BE 4.2 | Quantitative Forschungsmethoden | Modul | ||
BE 4.3 | Qualitative Forschungsmethoden | Modul | ||
BE 5 | Modul Beratung und Organisationsentwicklung | Modul | ||
BE 5.1 | (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Modul | ||
BE 5.2 | Organisationsentwicklung und -forschung | Modul | ||
BE 5.3 | Modulbezogene Vertiefung | Modul | ||
BE 6 | Modul Professionelles Handeln und Qualität | Modul | ||
BE 6.1 | Professionalisierung und Handlungskompetenz | Modul | ||
BE 6.2 | Qualität pädagogischer Organisation | Modul | ||
BE 6.3 | Modulbezogene Vertiefung | Modul | ||
BE 7 | Modul Heterogene Lebenslagen | Modul | ||
BE 7.1 | Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Modul | ||
BE 7.2 | Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Modul | ||
BE 7.3 | Modulbezogene Vertiefung | Modul | ||
BE 8 | Modul Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Modul | ||
BE 8.1 | Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Modul | ||
BE 8.2 | Konzepte pädagogischen Handelns | Modul | ||
BE 8.3 | Modulbezogene Vertiefung | Modul | ||
BE 9 | Modul Theorien und Institutionen | Modul | ||
BE 9.1 | Bildungstheorie und -geschichte | Modul | ||
BE 9.2 | Theorien und Institutionen | Modul | ||
BE 9.3 | Modulbezogene Vertiefung | Modul | ||
Individuelle Ergänzung | Individuelle Ergänzung | Modul | ||
Profil Differenz | Profil Differenz und Heterogenität | Modul | ||
Profil Bildung und Didaktik | Profil Bildung und Didaktik | Modul | ||
Profil Organisation, Qualität | Profil Organisation, Qualität, Beratung | Modul | ||
Seminar aus den Modulen | Seminar aus den Modulen BE 2 - 10 | Modul |
* In the information on the number of individual records of achievement, the short forms 'b' for graded and 'ub' for ungraded examinations are being used. A module including one graded and 2 ungraded records of achievements is represented as follows: 1b, 2ub