Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung - News

"Studentische Rechtsberatung" - Berater gesucht! ( 9/3/24 )

Per E-Mail eingestellt von melanie.rueter@uni-bielefeld.de:

[cid:89c60dc8-824e-4289-b9e9-338a14f06cc3]

Liebe Studierende,

möchtet Ihr bereits während des Jurastudiums erste praktische Erfahrungen sammeln und in die Rolle eines/einer Rechtsanwalts*in schlüpfen? Dann kommt zur "Studentischen Rechtsberatung".

Bei uns bekommt Ihr erste eigene Mandate und könnt Rechtsberatungsgespräche führen. Dabei lassen wir Euch natürlich nicht allein. Zunächst werdet Ihr in einer Einführungsveranstaltung vorbereitet und die Beratungen werden von erfahrenen Rechtsanwälten*innen begleitet.

Darüber hinaus habt Ihr die Möglichkeit, eine Schlüsselqualifikation zu erwerben. Ihr müsstet allerdings bereits im 4. Fachsemester oder darüber sein.

Weitere Informationen zum Inhalt und Ablauf der "Studentischen Rechtsberatung" entnehmt bitte unserer Homepage oder auch dem ekVV.

Noch gibt es für das WS 2024_25 freie Plätze. Anmelden könnt Ihr Euch gerne per Mail mit Name, Matr.-nr. und Fachsemesteranzahl unter: studentische.rechtsberatung@uni-bielefeld.de.

Bei Rückfragen wendet Euch bitte ebenfalls an diese eMailadresse oder direkt an Frau Dr. Melanie Rüter: melanie.rueter@uni-bielefeld.de

Ich freue mich auf Sie!

Melanie Rüter

------------------------------------------------------------------------

Dr. Melanie Rüter
Studentische Rechtsberatung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Institut für Anwalts- und Notarrecht

Einstieg in die Examensvorbereitung ( 9/2/24 )

Per E-Mail eingestellt von examinatorium@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,
am 26.09.2024 und 02.10.2024 ist jeweils von 9-14 Uhr (c.t.) in C0-269 ein Einstiegsseminar zur Examensvorbereitung geplant (Link zur Veranstaltung im ekvv: https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476904477 ). Die Veranstaltungen finden hybrid statt. Der Zoomlink wird einige Tage vor der Veranstaltung über den Verteiler der Veranstaltung verschickt.
WICHTIG: An beiden Terminen werden die gleichen Inhalte besprochen! Es kann daher nur ein Termin besucht werden. Es werden zwei Termine angeboten, um möglichst allen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Während der Veranstaltung wird es eine längere Kaffeepause geben. Vermutlich dauert die Veranstaltung auch nicht bis 14 Uhr, sodass die Mensa danach auf jeden Fall noch besucht werden kann.
Teilnahmevoraussetzung ist die Aufnahme der Veranstaltung in den Stundenplan im ekvv. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Seminar richtet sich vor allem diejenigen, die jetzt gerade oder in einem halben Jahr mit dem Repetitorium beginnen, egal ob im UniRep oder bei einem kommerziellen Anbieter. Aber auch für Studierende, die schon seit ein paar Monaten in der Examensvorbereitung sind, kann das Seminar wertvoll sein.
Die TeilnehmerInnen lernen:

* was die Anforderungen in der ersten juristischen Prüfung sind
* wie Klausuren, Gutachten und Bewertungen konkret aussehen
* den Stoff sinnvoll einzugrenzen
* einen realistischen Lern- und Tagesplan zu erstellen
* Repetitoriumsveranstaltungen (kommerzielle und universitäre) effektiv zu nutzen
* Materialien (Bücher, Skripte, Karteikarten, Fälle) auszuwählen
* motiviert und mit Freude zu lernen
* Lerntechniken, um den Stoff nachhaltig zu verstehen und zu behalten
Vorab können anonym über ein Google Formular Fragen gestellt werden oder Anregungen für weitere Themen gegeben werden: https://forms.gle/Lhxh1pYoRV2rjdFLA
Eine Gesetzessammlung ist nicht zwingend erforderlich.
Viele Grüße
Examinatoriumsbüro<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/rechtswissenschaft/studium/beratungsstellen/examinatoriumsbuero/index.xml>
Fakultät für Rechtswissenschaft
Universitätsstr. 25