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Modul 25-ME1 Allgemeine Grundlagen

Erläuterung zu den Modulelementen

Erläuterung zur Modulprüfung und zur Studienleistung:
In den zwei Pflichtmodulen 25-ME1 und 25-ME2 muss je eine Modulprüfung erbracht werden. Eine dieser Modulprüfungen ist benotet, die andere unbenotet zu erbringen. Die Modulprüfung wird in E1 oder E2 erbracht, die/der jeweilige Lehrende ist verantwortlich für die Prüfung. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250174 Babenhauserheide   Zur Kulturtheorie des Spiels: Lektürekurs 250174: Detailansicht S Di 16-20 , 14täglich   250174: In Stundenplan setzen
250283 Kelle   Erziehung, Bildung und Gouvernementalität 250283: Detailansicht S Mo 14-16   250283: In Stundenplan setzen

E2: Lebensalter (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250147 Kaiser   "Mach was aus Dir!" - Jugend als Phase der Selbstoptimierung 250147: Detailansicht S Fr 10-12   250147: In Stundenplan setzen
250280 Pöge   Soziale Kompetenzen und Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern im Grundschulalter – Auswertung einer quantitativen Fragebogenerhebung 250280: Detailansicht S Mo 8:30-10:00 s.t.   250280: In Stundenplan setzen
250378 Dahmen, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung   Programme und Technologien in/der Kindheit und Jugend - (Begleitseminar zur Ringvorlesung)
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
250378: Detailansicht S Mi 16-18   250378: In Stundenplan setzen