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Modul 25-ME1 Allgemeine Grundlagen

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Die Modulprüfung wird in E1 oder E2 erbracht, die/der jeweilige Lehrende ist verantwortlich für die Prüfung. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den zwei Pflichtmodulen 25-ME1 und 25-ME2 muss je eine Modulprüfung erbracht werden. Eine dieser Modulprüfungen ist benotet, die andere unbenotet zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250295 Kaiser   Reformpädagogik - eine kritische Betrachtung 250295: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE 1. Termin synchrone Zoom-Sitzung   250295: In Stundenplan setzen
250296 Kelle   Erziehung, Bildung und Gouvernementalität 250296: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250296: In Stundenplan setzen

E2: Lebensalter (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250297 Dahmen   Übergänge erforschen: Perspektiven und Methoden 250297: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE   250297: In Stundenplan setzen
250298 Becker   Gendersensible Pädagogik in der Kindheit - Aufwachsen in einer heteronormativen Gesellschaft 250298: Detailansicht S Di 16-18 ONLINE ; Di 16-18 , einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung   250298: In Stundenplan setzen
250427 Sayin   Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250427: Detailansicht S Mi 10-12 ONLINE   250427: In Stundenplan setzen