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Modul 25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education

Erläuterung zu den Modulelementen

Erläuterung zur Modulprüfung und zur Studienleistung:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-C1 bis 25-ME-C3 und 25-ME-C4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Migrationspädagogik and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250098 Schmidt   Differenz und Ungleichheit in alteritätstheoretischer Perspektive eKVV Teilnehmermanagement 250098: Detailansicht S Di 12-14 in U2-147   250098: In Stundenplan setzen
250107 Mecheril   Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in ausgewählten Feldern eKVV Teilnehmermanagement 250107: Detailansicht BS Di 12-14 , einmalig in V2-213 ; Mo 10-17 , einmalig in T2-227 ; Di 10-17 , einmalig in T2-227 ; Mi 10-17 , einmalig in T2-227 ; Do 10-15 , einmalig in T2-227   250107: In Stundenplan setzen

E2: Civic- and International Education (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250139 Zick   Misrecognition of Minorities eKVV Teilnehmermanagement 250139: Detailansicht S Mo 16-18 in X-E1-203   250139: In Stundenplan setzen
250306 Grimm   Antisemitismuskritische Bildungsarbeit eKVV Teilnehmermanagement 250306: Detailansicht S Fr 10-14 , 14täglich in X-E0-226   250306: In Stundenplan setzen
250390 Lehmann   Angst und Politik in der Abstiegsgesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
250390: Detailansicht S Mo 14-16 in D2-152   250390: In Stundenplan setzen