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Modul 25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Erläuterung zur Modulprüfung und zur Studienleistung:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-A1 bis 25-ME-A3 und 25-ME-A4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250258 Ziegler   Gesellschaftliche Perspektiven Sozialer Arbeit 250258: Detailansicht S Di 14-16   250258: In Stundenplan setzen
250259 Wohlfarth   Sozialpolitische Entwicklungen: Auf dem Weg zu einem Welfare Service State? 250259: Detailansicht BS Mi 18-20 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig   250259: In Stundenplan setzen
250260 Ritter   Klassiker*innen der Sozialen Arbeit 250260: Detailansicht S Mo 14-16   250260: In Stundenplan setzen

E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250129 Dieringer   Kinderethik 250129: Detailansicht S Do 14-16   250129: In Stundenplan setzen
250133 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250133: Detailansicht S Di 12-14   250133: In Stundenplan setzen
250137 Neumann   Geschlechterreflexive Beratung nach Gewalterfahrungen in nahen Beziehungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250137: Detailansicht S Do 16-18   250137: In Stundenplan setzen
250383 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
250383: Detailansicht S Fr 14:00-20:00 , einmalig Gesprächsführung ; Sa 9:00-17:00 , einmalig Gesprächsführung ; Fr 14:00-20:00 , einmalig Gruppendynamik ; Sa 9:00-17:00 , einmalig Gruppendynamik   250383: In Stundenplan setzen