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Modul 25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-A1 bis 25-ME-A3 und 25-ME-A4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250329 Ziegler   Das Problem der Sozialpädagogik 250329: Detailansicht S Mi 16-18 ONLINE   250329: In Stundenplan setzen
250330 Albus, Ziegler   Care als Gegenstand Sozialer Arbeit 250330: Detailansicht S N. N. , N. N. ONLINE Blockseminar - Termine werden noch bekannt gegeben (Beginn im Juni)   250330: In Stundenplan setzen
250331 Klingler   Unterscheiden - (an-)erkennen - diskriminieren: Soziale Arbeit und Differenz 250331: Detailansicht S Di 12-14 ONLINE   250331: In Stundenplan setzen

E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250078 Bender   Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250078: Detailansicht S Do 12-14 ONLINE   250078: In Stundenplan setzen
250103 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Avishai Margalit: Politik der Würde 250103: Detailansicht S Di 18-20 ONLINE   250103: In Stundenplan setzen
250104 Gröning-Lienker   Fallverstehen, Fallanalyse und Fallarbeit 250104: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250104: In Stundenplan setzen
250105 Gröning-Lienker   Entwicklungslinien pädagogischer Beratungsarbeit 250105: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250105: In Stundenplan setzen
250400 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 eKVV Teilnahmemanagement
250400: Detailansicht BS Fr 14-20 , einmalig ONLINE Gesprächsführung ; Sa 10-18 , einmalig ONLINE Gesprächsführung ; Fr 14-20 , einmalig ONLINE Gruppendynamik ; Sa 10-18 , einmalig ONLINE Gruppendynamik   250400: In Stundenplan setzen