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Modul 25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-A1 bis 25-ME-A3 und 25-ME-A4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Ziegler   Soziale Arbeit im Spiegel der Gouvernementalitätsstudien 250293: Detailansicht S Di 10-12   250293: In Stundenplan setzen
250295 Ziegler   Traditionslinien kritischer Sozialer Arbeit 250295: Detailansicht S Di 14-16   250295: In Stundenplan setzen
250296 Ziegler   Soziale Arbeit, Sozialpolitik und Wohlfahrtsstaat 250296: Detailansicht S Do 10-12   250296: In Stundenplan setzen

E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250226 Bender   Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250226: Detailansicht S Do 12-14   250226: In Stundenplan setzen
250279 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250279: Detailansicht S Fr 10-12   250279: In Stundenplan setzen
250280 Heitmann   Organisationsinterne Beratung 250280: Detailansicht S Mo 12-14   250280: In Stundenplan setzen
250281 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Autonomie und der Sinn des Lebens 250281: Detailansicht S Di 16-18   250281: In Stundenplan setzen
250374 Schwarz   Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
250374: Detailansicht BS Fr 14-20 , einmalig Gesprächsführung ; Sa 10-18 , einmalig Gesprächsführung ; Fr 14-20 , einmalig Gruppendynamik ; Sa 10-18 , einmalig Gruppendynamik   250374: In Stundenplan setzen