Module 23-DAF-M7a Themes in Second Language Acquisition Research and L2 Classroom Research

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden kennen Theorien der Sprachlehr- und -lernforschung, der Zweitsprachenerwerbsforschung und der Fremdsprachendidaktik und können deren Relevanz für Lehr- und Lernprozesse in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) und für begründete didaktische Entscheidungen im Fremdsprachenunterricht bzw. in Förderkontexten für DaZ einschätzen. Sie können Theorien und Methoden der Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften im Rahmen fest umrissener eigener Projekte exemplarisch auf forschungsbezogene Untersuchungsgegenstände anwenden.

Die Studierenden kennen Verfahren der Lernzielermittlung und -beschreibung für DaF/DaZ, Methoden der Fremd- und Zweitsprachenvermittlung, Verfahren der Sprachstandsdiagnose, Verfahren der Fehleranalyse, Kriterien für die Entwicklung und Beurteilung von Lehr- und Lernmaterialien und können ausgewählte Verfahren und Methoden im Rahmen eigener Projekte exemplarisch auf unterrichtsbezogene Problemstellungen anwenden.
Die Studierenden können Lerninhalte arbeitsteilig in Gruppen erarbeiten und die dazu notwendigen Prozesse der Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie der Produktentwicklung, Ergebnissicherung bzw. Projektpräsentation unter Einsatz geeigneter Medien im Team planen, durchführen und evaluieren.

Content of teaching

In den (Projekt-)Seminaren dieses Moduls werden grundlegende Fragen und Probleme des Erwerbs/Erlernens und der Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen mit spezifischen Schwerpunktsetzungen thematisiert. Im Zentrum stehen dabei Kenntnisse und Fähigkeiten zur sachadäquaten Beschreibung, zur kritischen Analyse und zum selbständig durchgeführten Vergleich von lehr- und lernwissenschaftlichen Theorien, Modellen und Konzepten. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten werden in der Regel im Rahmen forschungs-, entwicklungs- und/oder unterrichtsbezogener Projekte erworben. Dabei wird besonderer Wert auf die Anwendung empirischer Forschungsergebnisse gelegt, die z.B. aus folgenden Themenbereichen stammen können: Lernersprachenanalyse, Hypothesen zum Fremd- und Zweitsprachenerwerb, sozialpsychologische und kognitive Einflussfaktoren des Fremd- und Zweitsprachenlernens, Lernerautonomie und Lernerstrategien, Mehrsprachigkeitsforschung, Lernprozesse, Medienforschung.

Die Projektarbeiten des Moduls sind von unmittelbarer Relevanz für den DaF-Unterricht und für den Unterricht in DaZ. Die Diskussion wichtiger Unterrichtsprinzipien, wie z.B. Alltags- oder Teilnehmerorientierung, und die für ihre Umsetzung notwendigen methodischen Instrumente stellen einen zentralen Aspekt des Moduls dar. Mögliche Themen sind: Analyse und Kritik von Methoden, methodische Ansätze zur Förderung der Teilfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und von Teilfertigkeiten in Kombination, Methoden zur Förderung von Lernerautonomie, alternative Unterrichtsmethoden( z.B. Suggestopädie), Methoden der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch, Methoden der frühkindlichen Sprachförderung, Analyse und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, Analyse und Entwicklung von Tests und kritische Auseinandersetzung mit Prüfungen, der portfoliobasierte Unterricht, Vermittlungstechniken in der Wortschatzarbeit, Fremdsprachenlernen und Sprachförderung mit Medien.

Recommended previous knowledge

Module 23-DAF-M1 - 23-DAF-M4

Necessary requirements

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b.
Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben, die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 SL, 1 bPr 1

Courses

Projekt-Seminar
Type project o. seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
Seminar oder Projekt-Seminar
Type project o. seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Seminar oder Projekt-Seminar (project o. seminar)

Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmern im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert.
Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

see above see above

Examinations

project with written assignment
Allocated examiner Teaching staff of the course Projekt-Seminar (project o. seminar)
Weighting 1
Workload 120h
LP2 4

Im Rahmen des Projekts können z.B. folgende, wissenschaftlich fundierte Arbeiten durchgeführt werden: Fallstudie, Lehrwerkanalyse, Materialerstellung, Konzepterstellung.
Die Ausarbeitung im Umfang von 10-15 Seiten muss den Anforderungen einer wissenschaftlichen Hausarbeit entsprechen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] Major Subject (Academic) Theoretical and Practical Aspects of Teaching German as a Foreign or Second Language 4. o. 5. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.