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Frau Prof. Dr. Katja Hoffmann

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Kontakt

1. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Kunst- und Musikpädagogik / Hochschullehrer*innen und Professor*innen

Kunstpädagogik und Kunstvermittlung

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katja.hoffmann@uni-bielefeld.de  
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+49 521 106-6086  
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Sprechstunde in der Regel (Vorlesungszeit):
freitags, 9:00 - 10:00 Uhr.
Terminvereinbarung über die online-Anmeldung
spätestens bitte bis:
montags der jeweiligen Woche.

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Curriculum Vitae

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Wissensordnungen und Kanon(kritik) in kunstpädagogischen Handlungsfeldern unter Theorien zur visuellen Kultur, Postkolonialität und Geschlechterdifferenz
  • (kritische) Theorie und Praxis einer künstlerisch-reflexiven Kunst(geschichts)vermittlung in Schule, Museum und Ausstellung
  • künstlerische und ästhetische Bildung: u.a. Entwicklung phänomenologisch und praxistheoretisch fundierter Forschungsmethodiken
  • Praxis, Theorie und Methodologie künstlerischer Forschung
  • (differenz)reflexive Professionalisierung in der schulischen und außerschulischen kulturellen Bildung

akademischer und beruflicher Werdegang
seit September 22 Professorin für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Universität Bielefeld
2017 - 2022 Professorin für Kunstpädagogik, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter bei Bonn
2018 - 2021 Prorektorin für Forschung und Lehre, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter bei Bonn
2015 - 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc),
Universität Siegen, Fach Kunst im Bereich: Kunstpädagogik und kulturelle Bildung
2014 Mutterschutz und Elternzeit (2. Kind)
2014 Zweites Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien: Kunst I Deutsch
2012 - 2014 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien: Kunst I Deutsch,
Montessori-Gymnasium, Köln und ZfsL Leverkusen
2012 Mutterschutz und Elternzeit (1. Kind)
2012 Erstes Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien: Kunst I Deutsch, Universität Siegen
2010 - 2012 Lehrerin für Kunst und Deutsch, Lise-Meitner-Gymnasium, Leverkusen, Vertretungsstelle
2010 Promotion im Fach Kunstgeschichte, Universität zu Köln,
Thema: "»Ausstellungen als Wissensordnungen« am Beispiel der Documenta 11 und ihrer Geschichte" (summa cum laude), bei Prof. Dr. Ursula Frohne
2009 - 2012 Selbstständigkeit: Projektarbeit in Wissenschaft, Kultur und Bildung: Vorträge, Publikationen, Lehraufträge, u.a. Universität zu Köln
2003 - 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Universität Paderborn: Institut für Kunst/Kunstpädagogik und Medienwissenschaften, im Bereich Medienästhetik, und an der Universität zu Köln: Kunsthistorisches Institut im Bereich Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
2003 Diplom im Fach Medienwissenschaften mit Schwerpunkt in den Kunst- und Kulturwissenschaften, Universität Siegen
1995 - 2003 Studium: Medienwissenschaften (Diplom) und Lehramt (Gym/Ges)
für die Fächer Kunst und Deutsch (1. Staatsexamen) sowie Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Kunsttherapie (Vordiplom) an den Universitäten Köln und Siegen; Gasthörerinnenschaft an der Kunsthochschule für Medien Köln
und Studienaufenthalt in Costa Rica Guatemala am Collegio Humboldt, San José
2001 - 2003 freie Mitarbeit in der Kunstvermittlung + Betreuung des Videokunstarchivs
Museum für Gegenwartskunst, Siegen

Netzwerke + Forschungsgruppen
seit 2018 wissenschaftliches Netzwerk »kanonALTERNATIVEN«, zusammen mit Prof. Dr. Magdalena Eckes, Jun.Prof. Dr. Nadia Bader, Paula Kanefendt
2014 - 2017 Atelier und Projektraum UNION, Köln, Gründungsmitglied + Organisation von Ausstellungen, Performances, Screenings zusammen mit Florian Schmitt
vgl. auch: UNION. Atelier und Projektraum. In: Spaces. Freie Kunsträume in Deutschland. Hrsg. v. Martina Gärtner, München: Deutscher Kunstverlag 2016, S. 298, sowie: http://www.spaces-guide.de/
2005- 2009 Mitglied und Mitarbeit in der Nachwuchsforschergruppe „Geschichte und Theorie der Medienumbrüche“, DFG-Forschungskolleg 615: Medienumbrüche 1900/2000, Universität Siegen, https://www.uni-siegen.de/infme/start_ifm/institut/forschungskolleg.html?lang=d

Ämter und Leitungsaufgaben
seit Oktober 2022 Studienfachsprecherin in der Kunst- und Musikpädagogik, Vorstandsmitglied im Department »Fachdidaktiken und kulturelle Bildung«, Universität Bielefeld
2017 - 2022 Leitung: Bereich staatliche Lehramtsausbildung Fach Kunst (Gym./Ges.) und Studiengang »Master of Education Lehramt Kunst«, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
2018 - 2021 Prorektorin für Forschung und Lehre, Mitgliedschaften in Senat, div. Gremien und Kommissionen (u.a. Forschungskommission, Evaluationskommission)

gutachterliche Tätigkeiten
ZKMB: Zeitschrift Kunst Medien Bildung, Schweizer-Nationalfond (SNF), Akkreditierungsgesellschaft ACQUIN, externe Gutachterin in Berufungsverfahren, Mitgliedschaft in Berufungskommissionen

Förderungen I Auszeichnungen
2016- 2017 FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring Siegen, Universität Siegen, Aufnahme in das Förderprogramm zur Karriereentwicklung für Frauen in der Wissenschaft
2012 documenta Archiv, Kassel, Aufnahme der publizierten Dissertation in die Schriftenreihe des documenta Archivs: Katja Hoffmann: »Ausstellungen als Wissensordnungen«, transcript-Verlag (2013)
2012 Boehringer Ingelheim Stiftung, Mainz, Förderung der Publikation der Dissertationsschrift

Fach- und Berufsverbände : Mitgliedschaften
Sozietät Kunst Medien Bildung I Mitglied AG: Formen des Wissens
Mitglied im Deutschen Hochschulverband
Mitglied im BDK: Fachverband für Kunstpädagogik
Mitglied im Ulmer Verein, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.
Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft
Mitglied im Deutschen Hochschulverband

Aktuelle Forschungsthemen

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Wissensordnungen und Kanon(kritik) in kunstpädagogischen Handlungsfeldern unter Theorien zur visuellen Kultur, postkolonialität und Geschlechterdifferenz
  • (kritische) Theorie und Praxis einer künstlerisch-reflexiven Kunst(geschichts)vermittlung in Schule, Museum und Ausstellung
  • künstlerische und ästhetische Bildung: u.a. Entwicklung phänomenologisch und praxistheoretisch fundierter Forschungsmethodiken
  • Praxis, Theorie und Methodologie künstlerischer Forschung
  • (differenz)reflexive Professionalisierung in der schulischen und außerschulischen kulturellen Bildung