Professur für Interaktive Robotik in Medizin und Pflege
Projektleiterin
Mitglied der Fakultätskonferenz
Anna-Lisa Vollmer ist Professorin für Interaktive Robotik in Medizin und Pflege an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld.
Nach ihrem Abschluss als Diplom-Mathematikerin im Jahr 2007 arbeitete sie zum Thema Scaffolding mit Kindern und Robotern und promovierte 2011 am Research Center for Cognition and Robotics der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Honda Research Institute Europe. Daraufhin arbeitete sie zusammen mit Angelo Cangelosi an interactive Loops, insbesondere an der Adaptivität von Menschen gegenüber Robotern bezüglich des Alignments von Handlungen und Konformität, als Experienced Researcher im MSCA ITN Robotics for the Development of Cognition an der Universität Plymouth, UK (2011-2014). Anschließend erhielt sie eine Starting Research Position zur Erforschung der Ko-Konstruktion bei Kooperationsaufgaben in Zusammenarbeit mit Pierre-Yves Oudeyer am INRIA Bordeaux/ENSTA Paris, Frankreich.
Im Jahr 2017 trat sie dem EXC 277 Cognitive Interaction Technology (CITEC) als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats und Postdoc bei, wo sie weiterhin am Lernen von Roboteraufgaben in Interaktion mit menschlichen Nutzer*innen ohne technischen Hintergrund arbeitete. Im Jahr 2020 wechselte sie zur neu gegründeten Medizinischen Fakultät OWL, wo sie Kooperationen mit Kliniken und ambulanten Partnern aufbaut und nun ihre Forschungsgruppe Interaktive Robotik in Medizin und Pflege leitet.
In ihrer Arbeit zielt Anna-Lisa Vollmer darauf ab, ko-konstruktives Aufgabenlernen von Robotern mit Lai*innen zu ermöglichen, indem sie die kognitiven Grundlagen des menschlichen Lehrverhaltens untersucht, Erkenntnisse zur Ko-Konstruktion von der Mensch-Mensch- auf die Mensch-Roboter-Interaktion überträgt, Roboterlernansätze, adaptives Roboterverhalten, Benutzermodelle und multimodale Schnittstellen entwickelt. Ko-Konstruktion ist besonders im Bereich der Medizin und Pflege wichtig, wo individuelle Präferenzen von einer diversen Nutzer*innengruppe erlernt werden müssen. Anna-Lisa Vollmer untersucht daher die Implementierung solcher interaktiv lernender sozialer Assistenzroboter und Serviceroboter in Medizin und Pflege, einschließlich Fragen der Akzeptanz, der Adhärenz und des Transfers von der Forschung in die Praxis.
Anna-Lisa Vollmer ist Principal Investigator im DFG-geförderten TRR 318 Constructing Explainability und dem Kooperationsprojekt Reducing Mental Model Mismatch for Cooperative Robot Teaching mit dem Honda Research Institute Europe und Mitglied von SAIL: Sustainable Life-Cycle of Intelligent Socio-Technical Systems, gefördert durch das MKW NRW.