Module 5-I-IP-TM2 Medical Assistance Systems

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Studierende sind in der Lage, den ärztlichen Einsatz und Nutzen medizinischer Assistenzsysteme im Spannungsfeld von technischen, rechtlichen und ethischen Grundsätzen sowie unter gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen zu bewerten und in medizinischen Kontext zu setzen. Sie können ärztliche Anwendungsmöglichkeiten medizinischer Assistenzsysteme erläutern und können beschreiben, welche Voraussetzungen hierzu notwendig sind.
Studierende sind in der Lage, den Einsatz von klinischen Assistenzsystemen in die ärztliche Behandlung einzuordnen und diese in einer Simulationsumgebung anwenden. Sie sind sich der zunehmenden Bedeutung der Mensch-Maschine Interaktion im Rahmen des ärztlichen Handelns und bei der Ärzt*innen-Patient*innen-Interaktion bewusst und können diese kritisch reflektieren. Die Studierenden werden dazu befähigt, in diesem Themenbereich die Projektarbeit zu schreiben.

Content of teaching

In diesem Modul sollen beispielhaft Assistenzsysteme hinsichtlich ihrer zugrundeliegenden Technologien sowie ihrer Anwendung und potentieller Anwendungshemmnisse vorgestellt werden. Die Studierenden erlangen so einen Überblick über die verschiedenen Ansätze, Möglichkeiten und Limitationen. Außerdem werden Methoden und Prinzipien der Mensch–Maschine-Interaktion (Gestaltung und Evaluation von Nutzerinterfaces) eingeführt, Fragen der Ethik und Sicherheit besprochen sowie Methoden der Evaluation von Assistenzsystemen im Anwendungsumfeld erworben. Diese Fähigkeiten werden schließlich in einem Praxisprojekt angewandt, in dem die Studierenden selber eine Evaluation eines Assistenzsystems durchführen. Daneben soll die Integration medizinischer Assistenztechnologien im Rahmen ärztlichen Handelns interdisziplinär abgebildet werden. Hierbei wird die Integration in ärztliche Diagnose und Therapieentscheidungsprozesse verschiedene Assistenzsysteme (KI-basierten Clinical Decision Support Systeme, VR/AR und robotische Systeme) adressiert.

Inhalte:
- Vorstellung und Diskussion Medizinischer Assistenzsysteme in Anwendung und Forschung
- Grundlegende Technologien medizinischer Assistenzsysteme
- Methoden und Prinzipien der Mensch-Maschine-Interaktion
- Fragen der Ethik und Sicherheit
- Methoden für die Evaluation von Assistenzsystemen
- Ärztliches Handeln mit Assistenzsystemen

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Medizinische Assistenzsysteme (Angeleitetes Selbststudium)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (0 + 30)
LP 1
Medizinische Assistenzsysteme (Vorlesung)
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 30 h (15 + 15)
LP 1
Medizinische Assistenzsysteme (Workshop)
Type exercise
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]

Examinations

portfolio o. presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course Medizinische Assistenzsysteme (Workshop) (exercise)
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Das Portfolio dokumentiert eine Sammlung von Essays, Referatsausarbeitungen, Argumentrekonstruktionen und ähnlichen schriftlichen Arbeiten, die studienbegleitend angefertigt werden. Das gesamte Portfolio umfasst ca. 13.600 Zeichen (ca. 8 Seiten). Es erfolgt eine abschließende Gesamtbewertung.
Eine Präsentation hat eine Dauer von 15 bis 20 Minuten inklusive Diskussion und Rückfragen. Im Rahmen einer Präsentation werden sowohl die mündliche Leistung als auch die erstellten Präsentationsmedien (z.B. mediale Präsentation, Posterpräsentation) bewertet.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Interdisciplinary Medical Sciences / Bachelor of Science [FsB vom 15.12.2021 mit Berichtigung vom 01.04.2022] Bachelor with One Core Subject (Academic) Technologische Transformation in der Medizin 2. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [SPO 2025 i.V.m. der SPO 2021] ("hybride“ SPO 2021 + 2025) Technologische Transformation in der Medizin 3. one semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 3. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.