Module 5-I-IP-TM6 Project thesis

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every summer semester

Credit points and duration

5 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden wenden ihr in den vorangegangenen Modulen erworbenes Wissen an, um eine wissenschaftliche Fragestellung zu bearbeiten. Sie erarbeiten den aktuellen Forschungshintergrund und entwickeln dazu einen Vorgehensvorschlag.

Content of teaching

Die Studierenden wählen ein Thema aus den vorangegangenen Modulen und bearbeiten es im Rahmen der Projektarbeit vertiefend. Dabei können z.B. Daten- und Auswertungskonzepte für konkrete medizinische Fragestellungen entwickelt werden, die auf einer wissenschaftlichen Literaturrecherche basieren. Oder es können Evaluationskonzepte für vorhandene medizinische Assistenzsysteme entwickelt werden, die neben der reinen Funktionalität auch die Verwendbarkeit im medizinischen Alltag adressieren.
Ziel ist es, dass die Studierenden lernen, ihr in den vorangegangenen Modulen erworbenes Wissen für eine konkrete Fragestellung anzuwenden und mit wissenschaftlichen Methoden basierend auf einer Literaturrecherche in ein Konzept umzusetzen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Examinations

term paper
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 150h
LP2 5

Die Projektarbeit hat einen Umfang von 17.000 bis 25.500 Zeichen (10 bis 15 Seiten). Die Aufgabenstellung der Arbeit ist mit dem*der jeweiligen Prüfer*in abzustimmen. Die Aufgabenstellung muss so beschaffen sein, dass die Bearbeitung innerhalb des vorgesehenen Workload von 5 LP (150 Stunden) möglich ist. Die Projektarbeit muss vor Beginn im Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät angemeldet und dort fristgerecht abgegeben werden. Die Ausarbeitung ist in digitaler Form einzureichen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 6. one semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.