Studiengangsleitung Klinische Linguistik
Do. 11 - 12 Uhr und n.V. / in der vorlesungsfreien Zeit bitte per mail anmelden
Postfach 391 (Lichthof C/D6)
Responsible Investigator
Anlaufstelle Anerkennung für Master Klinische Linguistik
Ordentliches Mitglied
Projektleiterin in Projekten: C03, C04
Ordentliches Mitglied
Ordentliches Mitglied
seit 09/2014
Professorin für Klinische Linguistik
Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
09/2009 - 08/2014
Professorin für Psychologie und Diagnostik
im Studiengang Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprachförderung und Sprachtherapie
PH Ludwigsburg, Standort Reutlingen
12/2001
Habilitation
Themenbereich: Neurogene Sprachstörungen, Emotion und Kommunikation emotionaler Informationen
Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literturwissenschaft
07/1995
Promotion
Thema der Dissertation: Emotion und Textverstehen
Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie
1995 - 2009
Wissenschaftliche Assistentin (C1/C2) im Fach Linguistik, Studiengang Klinische Linguistik der Universität Bielefeld
1992 - 1995
Mitarbeiterin im klinisch-psychologischen Bereich
der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
1988
Diplom Psychologie (Schwerpunkte: Depression, Rehabilitationspsychologie, Methoden)
1985 - 1992
studentische Hilfskraft / Mitarbeiterin im Bereich Psycholinguistik
Projekte der Kohärenzforschung
1983 - 1985
studentische Hilfskraft im Bereich der Allgemeine Psychologie,
Projekte der visuellen Wahrnehmung, Leseforschung und visuelles Suchen (eye-tracking Studien)
1981-1988
Studium der Psychologie (Diplom 1988), der Mathematik (Vordiplom 1985) und Linguistik (1986-88)
Universität Bielefeld
2 DFG Projekte im Rahmen des SFB Creativity in Language, Beginn 01.04.2024
Aphasie: Diagnostik, Therapie und Therapieevaluation, Kommunikation und emotionale Bewältigung, Angehörigenarbeit
Dysphagie
Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Läsionen der rechten Hemisphäre und/oder Frontalhirnsymptomatik
Kommunikationsstörungen des Kindesalters
Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen u.a. im Kontext von Mehrsprachigkeit
Sprache und Emotion: Grundlagen, Störungen und Erwerbsprozesse