Jedes Wintersemester
5 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Studierende lernen in diesem Modul unter Anleitung, ein eigenes neurolinguistisches Experiment zu planen und selbst durchzuführen. Zu einer ausgewählten empirischen Fragestellung soll ein experimentelles Design entwickelt werden. Neben fachlichen Inhalten werden auch Kompetenzen in Projektplanung, Zeitplanung, im vertieften Umgang mit technischen Hilfsmitteln, Analysetools, Auswertungsverfahren sowie für die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit erworben. Dies kann auch praktische Kompetenzen zur Durchführung einer empirischen Studie mit Menschen mit Sprach-, Sprech- oder Stimmstörungen umfassen. Diese Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung in der gemeinsamen Diskussion konkreter Projekte, vor allem aber in intensiver, von den Lehrenden begleiteter, aber auch in selbstständiger Forschungsarbeit alleine oder in Kleingruppen erworben.
Die Studierenden entwickeln selbständig oder in Kleingruppen ein eigenes Forschungsprojekt. Die Projektplanung, -realisierung und -auswertung wird in der Seminargruppe betreut und in ihren verschiedenen Stadien besprochen. Die Projektergebnisse werden im Seminar vorgestellt und diskutiert.
Dringend empfohlen wird der vorhergehende bzw. gleichzeitige Abschluss des Moduls 23-LIN-Ma3.2 bzw. 23-LIN-MaNL.
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Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
| Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Projektseminar Neurolinguistik
(Seminar)
Die Studienleistung im Projektseminar besteht aus der Präsentation der Projektergebnisse in der Seminargruppe. |
siehe oben |
siehe oben
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Die Hausarbeit stellt eine schriftliche Ausarbeitung des eigenen Projekts dar und hat einen Umfang von 20-25 Seiten (ohne Anhänge). Das Projekt kann im Rahmen einer Gruppenarbeit entstanden sein. Die Hausarbeit dient der individuellen Bewertung und wird in Form einer Einzelarbeit erbracht. Sie stellt das Projekt und dessen Ergebnisse in einem fachwissenschaftlichen Format vor, welches einschlägig ist für das Forschungsfeld, dem der Projektgegenstand zuordenbar ist. Hier können fachwissenschaftliche Publikationsformate wie Zeitschriftenaufsätze, Konferenzbandbeiträge und technische Arbeitsberichte aus dem Forschungsfeld als orientierende Vorlagen dienen.
Die Form der Einzelarbeit ermöglicht es insbesondere, auch solche Teilaspekte eines in Gruppenarbeit entstandenen Projekts, die nicht der unmittelbaren eigenen Verantwortlichkeit unterlagen, individuell auf fachwissenschaftliche Weise zu reflektieren.
| Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
|---|---|---|---|---|
| Linguistics / Master of Arts [FsB vom 15.09.2025] | Neurolinguistics | 3. | ein Semester | Pflicht |
| Linguistik / Master of Arts [FsB vom 21.05.2021 mit Änderungen vom 01.11.2022 und 01.10.2025] | Neurolinguistik | 3. | ein Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.