250256 Organisations- und professionstheoretische Fragen der Sozialen Arbeit (Forschungsseminar) (S) (WiSe 2014/2015)

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Ausgangspunkt des Seminars bildet die aktuelle Debatte um die Einführung von Managementinstrumenten in Sozialen Diensten und deren Bedeutung für die Sozialen Arbeit. Neben der Entwicklung eines Grundverständnisses für professionstheoretische Fragen in der Sozialen Arbeit wird auch ein organisationssoziologischer Zugang zu Professionalisierung und Management erarbeitet.

Ziel des Seminars ist es, die aktuelle Entwicklung der „Managerialisierung“ sozialer personenbezogener Dienstleistungsorganisationen vor dem Hintergrund der genannten theoretischen Ansätze zu beleuchten und hierdurch zu einem tieferen Verständnis der Bedeutung spezifischer Organisationsbedingungen (und Managementinstrumenten) für die Soziale Arbeit zu gelangen. Um die theoretischen Überlegungen in ihrer Relevanz für die pädagogische Praxis besser einschätzen zu können, wird das Seminar durch eine kleine empirische Studie ergänzt. Auf Grundlage der Texte werden gemeinsam Interviewleitfäden erstellen und in Kleingruppen ein bis zwei Interviews mit Führungs- und/oder Fachkräften in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt. In der zweiten Hälfte des Semesters werden die Sitzungen daher terminlich flexibel gestaltet.

Das Seminar hat Projektcharakter und ist in der Gestaltung sowie in seinem Ausgang offen und entscheidend auf die Mitwirkung der Studierenden angewiesen. Besondere theoretische oder methodische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch wird ein grundsätzliches Interesse an der Frage nach strukturellen Bedingungen Sozialer Arbeit und deren Erforschung vorausgesetzt. Das erhobene Interviewmaterial kann selbstverständlich für Haus- oder Masterarbeiten weiterverwendet werden.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
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25-MEW3 Akteure & Beteiligung E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit Study requirement
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25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Study requirement
Student information
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2; H.1.3    

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 71
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Address:
WS2014_250256@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48539599@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, January 27, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
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48539599