Tanz bietet eine Fülle von Aspekten, die von hoher Relevanz für die Neuro-, Kognitions- und Bewegungswissenschaft sind: das Lernen komplexer Bewegungsabläufe und langer Bewegungssequenzen, das Arbeiten mit Bewegungsvorstellungen, Koordination gemeinsamer Bewegung, Integration von Bewegung und Musik oder Rhythmus, sowie Improvisation und das kreative Gestalten von Bewegung. In diesem Seminar wird aktuelle Forschung zu diesen Aspekten vorgestellt. Empirische Ansätze und theoretische Modelle werden vermittelt und reflektiert, die zugrundeliegenden Iden werden in tänzerischen Bewegungsübungen und eigenen „Experimenten“ praktisch umgesetzt und weiterentwickelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB II | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Veranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: