Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden kennen den Aufbau des Studiengangs und die Anforderungen in den jeweiligen Modulen und wissen, wo sie im Bedarfsfall Unterstützung einholen können. Die Studierenden kennen Grundlagen der Fremdsprachendidaktik, Prinzipien eines modernen Fremdsprachenunterrichts und mögliche Berufsfelder des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ). Sie können Unterricht systematisch beobachten und reflektieren, didaktische Verfahrensweisen und Unterrichtsprinzipien exemplarisch anwenden und ihre Lern- und ggf. Lehrerfahrungen, die sie aus ihrer ersten Begegnung mit dem Praxisfeld mitbringen, auf der Basis theoretischer Grundkenntnisse und aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch diskutieren. Durch die Erledigung weiterer Aufgaben zur Vorbereitung auf das akademische Schreiben, wie z.B. das Vergleichen und Diskutieren von Standpunkten oder die Entwicklung einer Fragestellung, erwerben sie erste Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Lesen und Auswerten von Fachliteratur, Zitieren und Bibliographieren). Diese Kenntnisse sowie im Modul erworbene Fachkenntnisse werden mit der schriftlichen Hausarbeit als Modulprüfung im Rahmen einer Beschreibung und Analyse der Unterrichtshospitation angewendet.
Seminar: Einführung in die Didaktik DaF/DaZ
In dieser Lehrveranstaltung wird zunächst in das Studium eingeführt. Es werden u.a. Fragen zum Aufbau und zur Durchführung des Studiums behandelt, die Studieninhalte, Module des Fachs und Unterstützungsangebote vorgestellt und Berufsbilder und -chancen diskutiert. Die thematische Einführung umfasst Teilgebiete der Fremdsprachendidaktik, die für den DaF/DaZ-Unterricht besonders relevant sind. Hierzu zählen z.B. Methoden der Fremdsprachenvermittlung, Unterrichtsprinzipien (wie Handlungs-, Aufgaben- und Lernendenorientierung), Lernzielermittlung und -beschreibung, Sozialformen, Grammatik im DaF/DaZ-Unterricht, Entwicklung rezeptiver und produktiver Fertigkeiten, Ausspracheschulung, Wortschatzvermittlung, korrektives Feedback, Landeskunde/Kulturelles Lernen, Tests und Prüfungen, Medien im Fremdsprachenunterricht. Außerdem werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Hospitationen durchgeführt, um die im Seminar behandelten Inhalte in der Praxis zu erfahren und anschließend zu reflektieren. Darüber hinaus ermöglichen diese Besuche erste Kontakte zu einschlägigen Berufsfeldern. Die Studierenden diskutieren und entwickeln Fragestellungen, die sich aus den Seminarinhalten im Vergleich zu den Hospitationserfahrungen ergeben und die sie im Rahmen ihrer Hausarbeit bearbeiten.
Seminar: Wissenschaftliches Arbeiten I
Diese Lehrveranstaltung vermittelt zunächst die Grundlagen des kritischen und schreibenden Lesens wissenschaftlicher Texte als Voraussetzung für das Verfassen studentischer Arbeiten. Durch die Analyse verschiedener Textebenen wird ein tiefgründiges Verständnis wissenschaftlicher Texte gefördert. Zudem wird durch die Vermittlung von Verfahren, die den Übergang zwischen Lesen und Schreiben unterstützen, eine aktive Textverarbeitung geschult und den Einstieg ins Schreiben erleichtert. Anschließend erfolgt die Vermittlung und Einübung der Prinzipien akademischen Schreibens (u.a. Vergleich und Diskussion von Standpunkten, Entwicklung einer eigenen Argumentation, Zitieren, regelkonforme Nutzung von KI-Tools) sowie weiterer Schritte des Schreibprozesses (u.a. Literaturrecherche, Bibliographieren).
—
—
Die Hospitationen finden in der Regel an Sprachmittlerorganisationen in Bielefeld und Umgebung statt und werden durch den Leiter / die Leiterin des Seminars "Einführung in die Didaktik DaF/DaZ" vermittelt. Die Studierenden können sich aber auch selbst einen Hospitationsplatz organisieren.
Während der Hospitation bearbeiten die Studierenden Beobachtungsaufgaben, die im Seminar gestellt und ausgewertet werden. Der Nachweis über die Hospitation erfolgt durch eine Teilnahmebestätigung der Sprachmittlerorganisation.
Module structure: 2 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Einführung in die Didaktik DaF/DaZ
(seminar)
Nachweis der Hospitation, Abgabe von zwei bis vier Schreibaufgaben (z.B. Exzerpt eines Seminartextes, schriftliche Diskussion eines Seminarthemas, Vergleich zweier Fachtexte) im Umfang von jeweils 500-800 Wörtern, Vorstellung eines DaF/DaZ-Lehrwerks in Form einer „Lehrwerkmesse“. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Wissenschaftliches Arbeiten I
(seminar)
Erwartet wird die Bearbeitung von zwei bis vier Aufgaben zu den jeweils im Seminar thematisierten Gesichtspunkten im Umfang von jeweils 500-800 Wörtern. Aufgabenformate können beispielsweise sein: verständnissichernde Lese-, Recherche- und Übungsaufgaben. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |
see above |
see above
|
Hausarbeit zur Auswertung der Hospitation im Umfang von 10-15 Seiten.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 30.05.2025] | Major Subject (Academic) | 1. | one semester | Obligation |
German as a Foreign and Second Language / Bachelor [FsB vom 30.05.2025] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 1. | one semester | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.