Module 24-DGS2 Extension Module Mathematics Education

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Newer version of this module

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden verfügen über theoretische Konzepte zu zentralen Begriffen der Inhaltsbereiche Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule. Sie kennen und beschreiben zentrale Grundvorstellungen, verschiedene Zugangsweisen, begriffliche Vernetzungen, geometrische Präkonzepte sowie typische Schwierigkeiten. Die Studierenden stellen Verbindungen her zwischen den Themenfeldern dieser Inhaltsbereiche und ihren fachmathematischen Hintergründen. Sie stellen in diesen Inhaltsbereichen die Möglichkeiten des fächerübergreifenden Lernens dar. Sie setzen ihre didaktischen Kenntnisse zur Analyse und Entwicklung von Aufgaben und zur Konstruktion von Lerngelegenheiten ein.

Content of teaching

Seminar Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule:
Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; Begriffsbildungsprozesse im Geometrieunterricht; Formenkunde - ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung, Durchführung und Analyse von geometrischen Lehr- und Lernprozessen an ausgewählten Beispielen

Seminar Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule:
Mathematische Struktur von Größenbereichen; Entwicklung von Größenverständnis unter Einbeziehung individueller Vorkenntnisse; Modellierung und Anwendungen; Erschließung fächerübergreifender Inhalte und Durchführung von Projekten; Aufgaben zur Diagnostik; Schätzen, Runden und Überschlagen beim Umgang mit Größen (Stützpunktvorstellungen)

Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule:
Curriculare Vorgaben und Ziele; Erarbeitung von Grundbegriffen; Daten erfassen und darstellen; Mittelwertbildung; Wahrscheinlichkeiten in Zufallsexperimenten; Entwicklung von Lernumgebungen und Unterrichtsprojekten; Kombinatorik

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

In einem der Seminare ist die Prüfungsleistung zu erbringen. In den beiden Seminaren in denen keine Prüfungsleistung erbracht wird, ist jeweils eine Studienleistung zu erbringen.

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (60 + 60)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar)

Die Studienleistungen sind in den beiden Seminaren zu absolvieren, in denen keine Prüfung abgelegt wird.
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen.

see above see above
Teaching staff of the course Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar)

Die Studienleistungen sind in den beiden Seminaren zu absolvieren, in denen keine Prüfung abgelegt wird.
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen.

see above see above
Teaching staff of the course Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar)

Die Studienleistungen sind in den beiden Seminaren zu absolvieren, in denen keine Prüfung abgelegt wird.
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen.

see above see above

Examinations

term paper o. written examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

In einem der Seminare ist eine Prüfungslesitung zu erbringen.

Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 90 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 20 und höchstens 30 Minuten
  • Hausarbeit im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen
  • Referat (in der Regel 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten
term paper o. written examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

In einem der Seminare ist eine Prüfungslesitung zu erbringen.

Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 90 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 20 und höchstens 30 Minuten
  • Hausarbeit im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen
  • Referat (in der Regel 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten
term paper o. written examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

In einem der Seminare ist eine Prüfungslesitung zu erbringen.

Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 90 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 20 und höchstens 30 Minuten
  • Hausarbeit im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen
  • Referat (in der Regel 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2017/18 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012 und 15.12.2016] Elementary Mathematics: Major Subject (Primary Schools) 3. o. 4. one or two semesters Obli­gation
Mathematics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012 und 15.12.2016] Elementary Mathematics: Subject (Primary Schools) 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.