Module 30-MeWi-HM4 Methods of Media Research

Faculty

Person responsible for module

No persons responsible for the modules have been identified as yet

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

15 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Lehrveranstaltungen dieses Moduls versetzen die Studierenden in die Lage, empirische sozialwissenschaftliche Studien kritisch mit Blick auf die eingesetzten Untersuchungs- und Auswertungsverfahren zu lesen und Dateninterpretationen auf Implikationen und unhinterfragte Voraussetzungen zu befragen. Ferner werden sie dafür qualifiziert, zu entscheiden, bei welchen Fragestellungen welche Methoden angemessen sind, und sie erwerben Kenntnisse, um empirische Untersuchungen im Bereich der Medienwissenschaft zu konzipieren und durchzuführen.

Content of teaching

In den Methodenveranstaltungen werden die für die Medienwissenschaft wichtigsten Verfahren der empirischen (qualitativen wie quantitativen) Sozialforschung vermittelt, die stark durch die Mediensoziologie und die Medienpädagogik geprägt werden. Im Bereich der qualitativen Sozialforschung zählen dazu als Erhebungsmethoden das offene (leitfadengestützte) Interview, Ethnographie und teilnehmende Beobachtung sowie als Auswertungsverfahren verschiedene Methoden der Text-, Bild und Filmanalyse. Im Bereich der quantitativen Sozialforschung sind dies Methoden der standardisierten Datenerhebung (Interview, Fragebogenkonstruktion) sowie Techniken der Deskriptiv- und Inferenzstatistik für die Datenauswertung. In vertiefenden Veranstaltungen können die Studierenden ihre methodischen Kenntnisse erweitern. Zu den komplexeren Auswertungsverfahren gehören in der quantitativen Forschung vor allem multivariate Analysemethoden, während für den Bereich der qualitativen Methoden insbesondere semiotische und ikonographische Interpretationsverfahren, Ethnomethodologie und Konversationsanalyse sowie Objektive Hermeneutik zu nennen sind. Darüber hinaus werden Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen der Argumentationsanalyse sowie methodische Konzepte der medienpädagogischen und mediendidaktischen Forschung angeboten. Regelmäßig werden ebenfalls Veranstaltungen zum methodischen Vorgehen bei der Erforschung der neuen Informations- und Kommunikationsmedien angeboten. Diese stellen aufgrund ihrer 'Interaktivität' für die empirische Medienforschung eine besondere Herausforderung dar. Das heißt, die etablierten Methoden der Sozialforschung müssen an diesen neuen für die Medienwissenschaft hoch relevanten Gegenstand und seine Eigenschaften angepasst werden. Zugleich bietet das Internet aber auch selbst ein Potential an methodischen Ressourcen, die im Rahmen der Entwicklung einer reflektierten Internetforschung erst erschlossen werden.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 bPr 1

Courses

Lehrveranstaltung I
Type seminar o. lecture o. lecture with exercises
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [Pr]
Lehrveranstaltung II
Type seminar o. lecture o. lecture with exercises
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
Lehrveranstaltung III
Type seminar o. lecture o. lecture with exercises
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Lehrveranstaltung II (seminar o. lecture o. lecture with exercises)

In der Form variierend wird die Studienleistung durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Lesen, das Vorbereiten kleinerer Präsentationen sowie Diskutieren und/oder Referieren von Texten erbracht.
Die übliche Bearbeitungszeit hat einen Umfang von ca. 1-2 Stunden pro Woche.

see above see above
Teaching staff of the course Lehrveranstaltung III (seminar o. lecture o. lecture with exercises)

In der Form variierend wird die Studienleistung durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben, das Lesen, das Vorbereiten kleinerer Präsentationen sowie Diskutieren und/oder Referieren von Texten erbracht.
Die übliche Bearbeitungszeit hat einen Umfang von ca. 1-2 Stunden pro Woche.

see above see above

Examinations

term paper o. written examination o. oral examination o. portfolio
Allocated examiner Teaching staff of the course Lehrveranstaltung I (seminar o. lecture o. lecture with exercises)
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Eine Klausur hat einen Umfang von 90 Minuten, eine Hausarbeit umfasst 12 - 20 Seiten, eine mündliche Prüfung umfasst 20 Minuten und ein Portfolio besteht aus unterschiedlichen kleinteiligen Prüfungselementen, die den Seminarverlauf sowie den Lernerfolg repräsentieren. Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten und entspricht dem Aufwand einer Hausarbeit. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Interdisciplinary Media Studies / Master of Arts | Master of Science [FsB vom 01.04.2021 mit Änderungen vom 01.10.2022 und 01.11.2022] Master of Arts Pathway 1. o. 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject
Interdisciplinary Media Studies / Master of Arts | Master of Science [FsB vom 01.04.2021 mit Änderungen vom 01.10.2022 und 01.11.2022] Master of Science Pathway 1. o. 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject
Interdisciplinary Media Studies / Master of Arts | Master of Science [FsB vom 02.10.2017] Master of Arts Pathway 1. o. 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject
Interdisciplinary Media Studies / Master of Arts | Master of Science [FsB vom 02.10.2017] Master of Science Pathway 1. o. 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject
Interdisciplinary Media Studies / Master of Arts | Master of Science [FsB vom 15.01.2015 mit Berichtigung vom 02.02.2015] Master of Arts Pathway 1. o. 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject
Interdisciplinary Media Studies / Master of Arts | Master of Science [FsB vom 15.01.2015 mit Berichtigung vom 02.02.2015] Master of Science Pathway 1. o. 2. o. 3. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.