Every summer semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse, um sprachliche Anforderungen in beruflichen und fachlichen Kontexten zu identifizieren und linguistisch zu analysieren sowie um Sprachbedarfe für unterschiedliche berufliche und/oder fachliche Kontexte eigenständig zu ermitteln. Sie können die Besonderheiten mündlicher und schriftlicher Fachkommunikation erfassen und beschreiben sowie deren Funktionen erklären.
Sie verfügen über einen breiten Überblick über das Gebiet der Didaktik und Methodik der Fach- bzw. Berufssprachen, kennen fach- bzw. berufssprachenbezogene Theorien und Lehrmeinungen und können diese kritisch diskutieren.
Sie sind in der Lage, insbesondere unter Berücksichtigung von Heterogenität/Diversität, ein zielgruppenspezifisches Lehr-/Lernangebot in einem überschaubaren Rahmen zu konzipieren, und können ihre didaktischen Entscheidungen und deren methodische Umsetzung sowohl fachwissenschaftlich als auch fachdidaktisch reflektieren, analysieren und begründen.
In der Projektarbeit erwerben die Studierenden neben Medien- (was digitale Medien selbstverständlich einschließt) und Teamkompetenz Schlüsselqualifikationen in der Projektplanung, -durchführung und -auswertung sowie in der Konzept- und Materialentwicklung.
In den (Projekt-)Seminaren dieses Moduls werden die besonderen Merkmale und Sprachhandlungen der deutschen Sprache in unterschiedlichen fachlichen und beruflichen Kontexten thematisiert. Im Zentrum stehen dabei die Analyse der sprachlichen Handlungen in Fach- bzw. Berufssprachenkontexten sowie die Planung und Durchführung von Unterricht zur Vermittlung der entsprechenden fach- bzw. berufssprachlichen Kompetenzen auf der Grundlage von Bedarfsanalysen. Hierzu gehört auch die begründete Auswahl bzw. Entwicklung von Lehr- und Unterrichtsmaterialien für den Fach- und Berufssprachenunterricht, beispielsweise unter Berücksichtigung der Szenariendidaktik.
Module 23-DAF-M1 - 23-DAF-M4
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b.
Module structure: 1 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Seminar oder Projekt-Seminar
(project o. seminar)
Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmer*innen im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert. |
see above |
see above
|
Im Rahmen des Projekts können z.B. folgende, wissenschaftlich fundierte Arbeiten durchgeführt werden: Fallstudie, Bedarfsanalyse, Lehrwerkanalyse, Materialerstellung, Konzepterstellung.
Die Ausarbeitung im Umfang von 10-15 Seiten muss den Anforderungen einer wissenschaftlichen Hausarbeit entsprechen.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
German as a Foreign and Second Language / Bachelor of Arts [FsB vom 01.12.2011 mit Änderungen vom 15.10.2013, 17.02.2014, 01.04.2015, 01.10.2021 und Berichtigung vom 16.12.2013] | Major Subject (Academic) | Approaches and methods in teaching of German for specific academic, technical and professional purposes | 4. o. 5. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.