Module 23-GER-Gru-FD2S Advanced Subject Didactics - Major Subject (Primary School Education)

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

13 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul vermittelt theoretisch-analytische Fähigkeiten für die Konzeption und Reflexion von Unterricht im Bereich von Sprache, Literatur und analoger wie digitaler Medien in der Grundschule.

Die Studierenden können unterschiedliche Lerngegenstände im fachlichem, fachdidaktischen und methodischen Bereich auf hohem theoretischen Niveau analysieren, konkurrierende Modelle, Lehrwerke und Materialien gegeneinander abwägen, Lernziele operationalisieren und die Durchführung von Unterricht unter den Aspekten des Lehrer*innenhandelns, der Schüler*innenbeteiligung, des Aufbaus von Wissen und Kompetenzen und der fachlichen Durchdringung des Gegenstands analysieren und reflektieren. Dabei werden zunehmend die Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und die damit einhergehende Differenzierung der Lerninhalte in den Blick genommen, u.a. unter Berücksichtigung medienpädagogischer und -didaktischer Überlegungen.

Die Studierenden dokumentieren in einer Fallstudie, die als Modulprüfung fungiert, selbständig erhobene Daten und analysieren sie unter einer fachlichen oder fachdidaktischen Fragestellung, indem sie den Forschungsstand im Gegenstandsbereich darstellen, ihre Erhebungs- und Analyseverfahren begründen und zu Ergebnissen kommen, die die Überprüfung einer Ausgangshypothese gestatten.

Content of teaching

In den Lehrveranstaltungen des Moduls werden die Erfahrungen der Studierenden im Praxissemester besonders im Hinblick auf eine inklusionsorientierte didaktische Ausrichtung noch einmal analysierend und kritisch reflektierend auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussions- und Forschungsstand zurückbezogen.

Das Modul vermittelt vertiefendes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen in den Bereichen des Schriftspracherwerbs, der Sprachreflexion und des Grammatikunterrichts, der Kommunikationsanalyse und der an literaturästhetischem Lernen orientierten Auseinandersetzung mit verschiedenen Kinder- und Jugendmedien im Unterricht. Mit Blick auf Digitalität und Digitalisierung spielt bei der literaturdidaktischen Durchdringung von Unterrichtsgegenständen und ihrer Aufbereitung für Lehr-Lernsituationen eine zentrale Rolle, inwiefern digitale Medien individuelle bzw. individualisierbare Lernmöglichkeiten eröffnen, die den heterogenen Lernvoraussetzungen von Kindern in einer medial vielfältigen Welt angemessen begegnen können (mit Blick u.a. auf selbstreguliertes Lernen, Wissenserwerb, Teilhabe, Imagination, Kritikfähigkeit). Darüber hinaus werden die Studierenden zur Reflexion über digitale Lese- und Schreibpraktiken im Kontext (schrift-)sprachlicher Lehr-Lern-Prozesse sowie über den Einsatz digitaler Medien in Lern- und Leistungsrückmeldungsprozessen angeregt.

Die Studierenden wählen ein sprach- und ein literaturdidaktisch ausgewiesenes Seminar aus dem Angebot.

Darüber hinaus werden Methoden der empirischen Forschung (Unterrichtsforschung, psycholinguistische Forschung) vermittelt, mit deren Hilfe auch das eigene professionelle Handeln im Unterricht unter unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden kann. Dadurch werden die eigenen Erfahrungen aus der Perspektive einer theoretischen Durchdringung von Lehr-Lernprozessen erweitert.

Recommended previous knowledge

Das Praxissemester sollte abgeschlossen sein.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium
Type colloquium
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium (colloquium)

s.o.

see above see above
Teaching staff of the course fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik (seminar)

Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung
variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:
a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit),
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars,
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als Gruppenarbeit),
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above
Teaching staff of the course fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik (seminar)

s.o.

see above see above

Examinations

case study
Allocated examiner Teaching staff of the course Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium (colloquium)
Weighting 1
Workload 90h
LP2 3

Die Fallstudie ist ein Lehr-Forschungsprojekt, das im Colloquium vorbereitet und begleitet wird. Der Umfang der Fallstudie soll etwa 15 Seiten betragen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] German Literacy: Continuation Major Subject (Primary Schools) 3. o. 4. one or two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] German Literacy: Continuation Major Subject (Primary Schools) 3. o. 4. one or two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] German Literacy: Continuation Major Subject (Primary Schools) 3. o. 4. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.