Every semester
13 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Das Modul vermittelt theoretisch-analytische Fähigkeiten für die Konzeption und Reflexion von Unterricht im Bereich von Sprache, Literatur und analoger wie digitaler Medien in der Grundschule.
Die Studierenden können unterschiedliche Lerngegenstände im fachlichem, fachdidaktischen und methodischen Bereich auf hohem theoretischen Niveau analysieren, konkurrierende Modelle, Lehrwerke und Materialien gegeneinander abwägen, Lernziele operationalisieren und die Durchführung von Unterricht unter den Aspekten des Lehrer*innenhandelns, der Schüler*innenbeteiligung, des Aufbaus von Wissen und Kompetenzen und der fachlichen Durchdringung des Gegenstands analysieren und reflektieren. Dabei werden zunehmend die Inklusion von Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und die damit einhergehende Differenzierung der Lerninhalte in den Blick genommen, u.a. unter Berücksichtigung medienpädagogischer und -didaktischer Überlegungen.
Die Studierenden dokumentieren in einer Fallstudie, die als Modulprüfung fungiert, selbständig erhobene Daten und analysieren sie unter einer fachlichen oder fachdidaktischen Fragestellung, indem sie den Forschungsstand im Gegenstandsbereich darstellen, ihre Erhebungs- und Analyseverfahren begründen und zu Ergebnissen kommen, die die Überprüfung einer Ausgangshypothese gestatten.
In den Lehrveranstaltungen des Moduls werden die Erfahrungen der Studierenden im Praxissemester besonders im Hinblick auf eine inklusionsorientierte didaktische Ausrichtung noch einmal analysierend und kritisch reflektierend auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussions- und Forschungsstand zurückbezogen.
Das Modul vermittelt vertiefendes fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen in den Bereichen des Schriftspracherwerbs, der Sprachreflexion und des Grammatikunterrichts, der Kommunikationsanalyse und der an literaturästhetischem Lernen orientierten Auseinandersetzung mit verschiedenen Kinder- und Jugendmedien im Unterricht. Mit Blick auf Digitalität und Digitalisierung spielt bei der literaturdidaktischen Durchdringung von Unterrichtsgegenständen und ihrer Aufbereitung für Lehr-Lernsituationen eine zentrale Rolle, inwiefern digitale Medien individuelle bzw. individualisierbare Lernmöglichkeiten eröffnen, die den heterogenen Lernvoraussetzungen von Kindern in einer medial vielfältigen Welt angemessen begegnen können (mit Blick u.a. auf selbstreguliertes Lernen, Wissenserwerb, Teilhabe, Imagination, Kritikfähigkeit). Darüber hinaus werden die Studierenden zur Reflexion über digitale Lese- und Schreibpraktiken im Kontext (schrift-)sprachlicher Lehr-Lern-Prozesse sowie über den Einsatz digitaler Medien in Lern- und Leistungsrückmeldungsprozessen angeregt.
Die Studierenden wählen ein sprach- und ein literaturdidaktisch ausgewiesenes Seminar aus dem Angebot.
Darüber hinaus werden Methoden der empirischen Forschung (Unterrichtsforschung, psycholinguistische Forschung) vermittelt, mit deren Hilfe auch das eigene professionelle Handeln im Unterricht unter unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden kann. Dadurch werden die eigenen Erfahrungen aus der Perspektive einer theoretischen Durchdringung von Lehr-Lernprozessen erweitert.
Das Praxissemester sollte abgeschlossen sein.
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Module structure: 3 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium
(colloquium)
s.o. |
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Teaching staff of the course
fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik
(seminar)
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung |
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Teaching staff of the course
fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik
(seminar)
s.o. |
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Die Fallstudie ist ein Lehr-Forschungsprojekt, das im Colloquium vorbereitet und begleitet wird. Der Umfang der Fallstudie soll etwa 15 Seiten betragen.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 15.12.2021 mit Änderung vom 16.05.2023] | German Literacy: Continuation Major Subject (Primary Schools) | 3. o. 4. | one or two semesters | Obligation |
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 15.02.2019 und 15.12.2021] | German Literacy: Continuation Major Subject (Primary Schools) | 3. o. 4. | one or two semesters | Obligation |
German Languages and Literatures / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Berichtigung vom 04.05.2015 und Änderungen vom 01.03.2018 und 15.02.2019] | German Literacy: Continuation Major Subject (Primary Schools) | 3. o. 4. | one or two semesters | Obligation |
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