Module 23-GER-Gru-Lit German Literary Aspects Relevant to Primary School Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Das Modul vermittelt und fördert fachwissenschaftliche Kompetenzen, die es den Studierenden ermöglichen, mit Methoden des forschenden Lernens grundschulrelevante Aspekte der Literaturwissenschaft und eine aus mehreren Seminaren wählbare fachwissenschaftliche Fragestellung vertiefend zu bearbeiten.

Zu den grundschulrelevanten fachlichen Kompetenzen gehören

  • Modelle kognitiver, sprachlicher und/oder ästhetischer Lernprozesse in den Bereichen Lesekompetenz (-erwerb und -messung) sowie bei der Entwicklung der literarischen und medialen Rezeptionskompetenz,
  • Vergleich und Diskussion konkurrierender Erklärungsmodelle sowie von Diagnose- und Förderansätzen in den Bereichen Lesesozialisation und Kinder- und Jugendliteratur,

Zu den methodischen Teilkompetenzen gehören:

  • die Anpassung des Schreib- und Leseverhaltens an die jeweiligen wissenschaftlichen Erfordernisse,
  • das differenziertere Recherchieren neuerer Forschungen zu einem Thema,
  • die Einarbeitung in unterschiedliche Modelle und theoretische Ansätze,
  • die vergleichende Darstellung unterschiedlicher theoretischer Positionen,
  • die Zusammenfassung einer Forschungsarbeit, indem Fragestellung, Referat des Forschungsstands, Design der empirischen Studie, Präsentation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen in ihrer Konsistenz und Stringenz überprüft werden.

Diese Kompetenzen sollen in der Modulprüfung in Form einer Hausarbeit oder eines Portfolios dokumentiert werden.

Content of teaching

Im Modul werden Lehrveranstaltungen angeboten, die Teilbereiche der Literaturwissenschaft des Deutschen ausgehend von einer Erwerbsperspektive thematisieren, damit ausreichendes theoretisches Wissen für die kritische Reflexion schulischer Lehr-Lernprozesse und die Entwicklung eigener Ansätze zur Verfügung steht. Das Spektrum des Seminarangebots umfasst die Einführung in grundlegende Aspekte der Leseentwicklung und im Besonderen der literarischen Sozialisation, einen Überblick über verschiedene, unterschiedlich differenziert verlaufende Lesekompetenzmodelle sowie ihre mögliche empirische Überprüfung anhand einschlägiger (standardisierter) Lesetests, eine Einführung in die kinder- und jugendliterarische Systematik, die für das Feld charakteristischen Kommunikationszusammenhänge und das ihr zu Grunde liegende Handlungssystem sowie eine frei wählbare Veranstaltung zur fachwissenschaftlichen Vertiefung im Bereich der Literaturwissenschaft, bei der eine exemplarische Beschäftigung z.B. mit

  • einem Autor,
  • einer (Sub-) Gattung,
  • einer Literaturtheorie,
  • einem Medium (z.B. Hörbuch, Film, Theater, Comic)

oder ein Vergleich verschiedener einzelner Repräsentanten in besonderem Maße zielführend sind.

Recommended previous knowledge

Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

In der Modulprüfung soll die Fähigkeit dokumentiert werden, eine wissenschaftliche Fragestellung auf der Grundlage eines fach- und gegenstandsspezifischen wissenschaftlichen Instrumentariums zu verfolgen. Die Bausteine „Kinder- und Jugendliteratur" und „Leseentwicklung und literarische Sozialisation" haben einführenden Charakter und sind thematisch breit angelegt. In der dritten, frei wählbaren Veranstaltung (Vertiefung) werden spezifischere Gegenstände thematisiert und die Studierenden haben die Möglichkeit zur Erarbeitung entsprechender medien- bzw. gattungs- oder genrespezifischer Analysekategorien, die im Rahmen einer Hausarbeit erprobt werden können. Da die drei Veranstaltungen des Moduls insofern inhaltlich und strukturell aufeinander aufbauen, soll die Modulprüfung in der fachwissenschaftlichen Vertiefung erbracht werden.

Module structure: 3 SL, 1 bPr 1

Courses

Kinder- und Jugendliteratur
Type seminar o. lecture
Regular cycle Mindestens einmal pro Studienjahr
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
Leseentwicklung und literarische Sozialisation
Type seminar o. lecture
Regular cycle Mindestens einmal pro Studienjahr
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Kinder- und Jugendliteratur (seminar o. lecture)

s. fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft (Seminar)

see above see above
Teaching staff of the course Leseentwicklung und literarische Sozialisation (seminar o. lecture)

s. fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft (Seminar)

see above see above
Teaching staff of the course fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft (seminar)

Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach dem Charakter des Seminars und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung
variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um:
a) die Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit),
b) das Verfassen kürzerer Texte zu Themen des Seminars,
c) die Durchführung eines praxis- oder forschungsbezogenen Projektes (auch als Gruppenarbeit),
d) das kontinuierliche Bearbeiten von Übungsaufgaben in Kursen, bei denen das Erlernen eher analytischer Methoden im Vordergrund steht.

see above see above

Examinations

seminar paper o. portfolio
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload 30h
LP2 1

Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten

Das Portfolio ist eine Zusammenstellung kleinerer schriftlicher Arbeiten, die die Studierenden im Laufe des Seminars erstellt haben. Der Umfang der für die Modulprüfung zu berücksichtigenden Arbeiten soll insgesamt etwa 15 Seiten betragen. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile. Das Portfolio wird nach den gleichen Maßstäben bewertet wie andere schriftliche Prüfungsformen, insbesondere die Hausarbeit und die schriftliche Referatsausarbeitung. Im Vordergrund steht bei der Bewertung, dass die Studierenden den Erwerb der vermittelten Kompetenzen unter Beweis stellen sollen.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] German Literacy: Major Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Bachelor [FsB vom 04.06.2018 mit Änderungen vom 16.05.2023 und 28.06.2024] German Literacy: Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Bachelor of Arts [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] German Literacy: Major Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. two semesters Obli­gation
German Languages and Literatures / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014] German Literacy: Subject (Primary Schools) 2. o. 3. o. 4. o. 5. two semesters Obli­gation
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Berufsfeld Fachliche und praktische Erfahrungen 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Digitalisierung Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Diversität/Inklusion Dimensionen von Diversität/Inklusion Erforschen 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Diversität/Inklusion Dimensionen von Diversität und Inklusion in der Anwendung 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Gender Übergreifend 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] Internationalisierung Mobilität und internationale Verständigung 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)

Show lists of modules

German Literacy (German Languages and Literatures) / Bachelor of Arts: Major Subject (Primary Schools)

German Literacy (German Languages and Literatures) / Bachelor: Subject (Primary Schools)

German Literacy (German Languages and Literatures) / Bachelor of Arts: Major Subject (Primary Schools) [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014]

German Literacy (German Languages and Literatures) / Bachelor: Subject (Primary Schools) [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.01.2014]

Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individual subsidiary subjects (Bachelor): Berufsfeld // Fachliche und praktische Erfahrungen

Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individual subsidiary subjects (Bachelor): Digitalisierung // Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess

Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individual subsidiary subjects (Bachelor): Diversität/Inklusion // Dimensionen von Diversität/Inklusion Erforschen

Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individual subsidiary subjects (Bachelor): Diversität/Inklusion // Dimensionen von Diversität und Inklusion in der Anwendung

Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individual subsidiary subjects (Bachelor): Gender // Übergreifend

Courses offered for the Individual Subsidiary Subjects - Topics / Individual subsidiary subjects (Bachelor): Internationalisierung // Mobilität und internationale Verständigung