Attention: This page shows a discontinued module offer.
Discontinued
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden verbessern ihre Fertigkeiten im Bereich der schriftlichen und mündlichen Produktion und der Sprachmittlung. Dazu gehören die syntaktische Korrektheit, der Auf- und Ausbau des einschlägigen Fachwortschatzes und die Behandlung von stilistischen und strukturellen Besonderheiten der geisteswissenschaftlichen Fachsprache. Das Modul zielt auf den Erwerb fremdsprachlicher Fertigkeiten, die dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen entsprechen.
Alle Übungen zielen durch die eingehende Behandlung spezifischer Themen aus den landeskundlichen Bereichen auf ein vertieftes Verständnis der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas in ihrem gesellschaftlichen Kontext ab.
In allen Seminaren werden die genannten Fertigkeiten ausgebaut und wird mit fachlichen und/oder landeskundlichen Inhalten gearbeitet. Grundlage der eigenen Produktion sind jeweils Modelltexte, die einerseits Inhalte anbieten, andererseits als sprachliche und diskursive Vorbilder genutzt werden. Hierbei werden in den Veranstaltungen unterschiedliche regionale Schwerpunkte fokussiert, um so der Vielfalt der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas Rechnung zu tragen.
Die von den Studierenden zu produzierenden Textsorten umfassen ein breites Spektrum schulischer und akademischer Textsorten: Resümee, Stellungnahme, Diskussion, Aufsatz u.a. Sie sollen die künftigen Fremdsprachenlehrer in die Lage versetzen, mit schriftlichen Schülertexten und mündlichen Präsentationen von Schülern kompetent umzugehen.
—
Vorausgesetzte Module:
23-ROM-A1-S: Basismodul Sprachpraxis Spanisch
Module structure: 3 SL, 1 bPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Español con fines académicos I
(seminar)
Als Studienleistung gelten die studentischen Übungen aus der Projektarbeit der Veranstaltung, die als Rohfassung für das Portfolio abgegeben werden. Der schriftliche Teil der Studienleistung umfasst durchschnittlich sechs Seiten, bei denen unterschiedliche Textsorten vertreten sind. Der mündliche Teil beinhaltet eine Übung zur Textproduktion. Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos I" mitgeteilt. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Español con fines académicos II
(seminar)
Als Studienleistung gelten die studentischen Übungen aus der Projektarbeit der Veranstaltung, die als Rohfassung für das Portfolio abgegeben werden. Der schriftliche Teil der Studienleistung umfasst durchschnittlich sechs Seiten, bei denen unterschiedliche Textsorten vertreten sind. Der mündliche Teil beinhaltet eine Übung zur Textproduktion. Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos II" mitgeteilt. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
Español con fines académicos III
(seminar)
Als Studienleistung gelten die studentischen Übungen aus der Projektarbeit der Veranstaltung, die als Rohfassung für das Portfolio abgegeben werden. Der schriftliche Teil der Studienleistung umfasst durchschnittlich sechs Seiten, bei denen unterschiedliche Textsorten vertreten sind. Der mündliche Teil beinhaltet eine Übung zur Textproduktion. Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos III" mitgeteilt. |
see above |
see above
|
Das Portfolio stellt eine Sammlung von studentischen Arbeiten aus den drei Veranstaltungen dar, deren Zweck es ist, den Lernprozess zu dokumentieren und zu reflektieren. Es enthält die Rohfassung (Studienleistung) und die Endfassung der Arbeiten; nur die Endfassungen werden benotet. Mindestens eine studentische Arbeit pro Kurs wird in der Kontaktzeit geschrieben und als Endfassung abgegeben.
Das Portfolio hat einen Umfang von 1 LP (30 Stunden). Der schriftliche Teil umfasst durchschnittlich 20 Seiten (Endfassung) bzw. 40 Seiten (Rohfassung und Endfassung); die Textsorten beinhalten u. a. Briefe, Essays und Berichte. Der mündliche Teil enthält mindestens eine Präsentation, die im Unterricht aufgenommen wird.
Evaluationskriterien für das Portfolio sind u. a. sprachliche Korrektheit (Aussprache bzw. Orthographie, Grammatik, Wortschatz, Stil), sprachliche Angemessenheit (Kohäsion, Kohärenz), Argumentationsfähigkeit und Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Lernprozesses.
Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen des modulübergreifenden Portfolios und der Prüfung werden den TeilnehmerInnen zu Beginn von "Español con fines académicos I" mitgeteilt.
Das Portfolio wird von dem/r Modulbeauftragten korrigiert.
Nur für Studierende des Nebenfachs Gymnasium/Gesamtschule:
Studierende der Studiengangsvariante BA Spanisch Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) wählen zwischen diesem Modul und 23-ROM-INT bzw. 23-ROM-INT-H. Das nicht gewählte Modul wird im MEd Spanisch Fortführung des Nebenfachs (Gymnasium und Gesamtschule) absolviert.
Es wird empfohlen, dieses Modul im Master of Education zu studieren.
Bei dieser Version des Moduls handelt es sich um ein eingestelltes Angebot, sie wurde bis maximal Wintersemester 2018/19 vorgehalten. Eine aktualisierte Version dieses Moduls gilt seit dem Wintersemester 2018/2019.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|---|
Latin American Culture and History / Bachelor [FsB vom 29.06.2012 mit Änderung vom 01.03.2017] | Minor Subject (Academic), 30 CPs | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | two semesters | Compulsory optional subject | |
Romance Cultures: Language, Literature, History / Bachelor [FsB vom 29.06.2012 mit Änderungen vom 31.07.2015 und 17.09.2018] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Spanish | 3. o. 4. o. 5. | two semesters | Obligation |
Spanish / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Major Subject (Academic) | 4. o. 5. | two semesters | Obligation | |
Spanish / Bachelor [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 4. o. 5. | two semesters | Obligation | |
Spanish / Bachelor of Arts [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 4. o. 5. | two semesters | Obligation | |
Spanish / Bachelor [FsB vom 01.03.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 4. o. 5. | two semesters | Compulsory optional subject | |
Spanish / Master of Education [FsB vom 02.05.2017 mit Änderung vom 17.09.2018] | Continuation Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 3. | two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Latin American Culture and History / Bachelor: Minor Subject (Academic), 30 CPs