Module 27-AF-Paed2 Advanced Module for Applied Specialist Area II - Educational Psychology

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every winter semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
Lesen und verstehen wissenschaftlicher (deutsch- und englischsprachiger) Texte auch aus angrenzenden Disziplinen, Argumentationsfähigkeit, Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Thesen und Sachverhalte, Problemlösefähigkeit, Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen und Arbeiten auch in kooperativen Settings, Basiskompetenzen für lebenslanges Lernen.

Psychologische Schlüsselkompetenzen:
Kenntnisse von Verfahren und Konstrukten der Pädagogischen Psychologie, Vernetzung von Wissen aus verschiedenen Gebieten der Psychologie unter Anwendungsgesichtspunkten, Grundlagen zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik.

Modulspezifische Kompetenzen:
Systematische Analyse und Reflexion pädagogischer Probleme, Anwendung diagnostischer Verfahren der Pädagogischen Psychologie, Entwicklung wissenschaftlich begründeter Handlungsempfehlungen, Grundlagen pädagogisch-psychologischer Beratung und Intervention.

Content of teaching

AF-Paed2.1: Vertiefungsseminar zur Pädagogischen Psychologie: Spezialthemen und ausgewählte Bereiche der Pädagogischen Psychologie

AF-Paed2.2: Pädagogisch-psychologische Diagnostik: Übersicht über Anwendungsfelder pädagogisch-psychologischer Diagnostik, z.B. hinsichtl. diagnostischer Verfahren, spezifischer Anforderungen an die Diagnostik in pädagogischen Feldern, Grundkenntnisse in Methoden und Ergebnissen der Evaluationsforschung in pädagogischen Kontexten.

Recommended previous knowledge

Empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls 27-AF-Paed1.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Die Studierenden dürfen wählen, in welchem Seminar sie die benotete mündliche Prüfung und in welchem Seminar sie die unbenotete schriftliche Prüfung absolvieren. Die Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen ergibt sich aus der erforderlichen Überprüfung des vertieften Kompetenzerwerbs in zwei unterschiedlichen Themenfeldern.

Module structure: 1 bPr, 1 uPr 1

Courses

AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie
Type seminar
Regular cycle WiSe
Workload5 90 h (30 + 60)
AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)

Examinations

seminar paper o. portfolio
Allocated examiner Teaching staff of the course AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie (seminar)
Weighting without grades
Workload 60h
LP2 2

Die Modulteilprüfung wird in Form einer 10-seitigen schriftlichen Arbeit (Hausarbeit oder Portfolio) erbracht. Das Portfolio ist eine Zusammenstellung kleinerer schriftlicher Arbeiten (z.B. Orgininalartikel zusammenfassen, Forschungsdesign skizzieren, schriftlicher Diskussionsbeitrag), die der/die Studierende im Laufe des Seminars erstellt. Das Portfolio hat einen Umfang von insgesamt etwa 10 Seiten. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile.

oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Modulteilprüfung wird durch eine benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20 Minuten parallel zum Seminarbesuch erbracht.
Die Prüfung bezieht sich auf ein ausgewähltes Thema im Rahmen der Seminarinhalte, welches für die Prüfung vertiefend bearbeitet werden muss. Die Prüfungsliteratur umfasst drei individuell ausgewählte Originalartikel.

seminar paper o. portfolio
Allocated examiner Teaching staff of the course AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik (seminar)
Weighting without grades
Workload 60h
LP2 2

Die Modulteilprüfung wird in Form einer 10-seitigen schriftlichen Arbeit (Hausarbeit oder Portfolio) erbracht. Das Portfolio ist eine Zusammenstellung kleinerer schriftlicher Arbeiten (z.B. Orgininalartikel zusammenfassen, Forschungsdesign skizzieren, schriftlicher Diskussionsbeitrag), die der/die Studierende im Laufe des Seminars erstellt. Das Portfolio hat einen Umfang von insgesamt etwa 10 Seiten. Es erfolgt nur eine Gesamtbewertung des Portfolios, keine Bewertung einzelner Teile.

oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Modulteilprüfung wird durch eine benotete mündliche Prüfung im Umfang von 20 Minuten parallel zum Seminarbesuch erbracht.
Die Prüfung bezieht sich auf ein ausgewähltes Thema im Rahmen der Seminarinhalte, welches für die Prüfung vertiefend bearbeitet werden muss. Die Prüfungsliteratur umfasst drei individuell ausgewählte Originalartikel.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Psychology / Bachelor of Science [FsB 16.11.2020 mit Änderungen vom 01.10.2021 und 15.09.2023] Bachelor with One Core Subject (Academic) Psychology 5. two semesters Compul­sory optional subject
Psychology / Bachelor of Science [FsB 16.11.2020 mit Änderungen vom 01.10.2021 und 15.09.2023] Bachelor with One Core Subject (Academic) Psychotherapy 5. two semesters Compul­sory optional subject
Psychology / Bachelor of Science [FsB vom 05.09.2016 mit Änderungen vom 02.11.2018 und 01.04.2021] Bachelor with One Core Subject (Academic) 5. two semesters Compul­sory optional subject
Psychology / Bachelor of Science [FsB vom 21.11.2011 mit Änderungen vom 02.09.2013 und 01.04.2014] Bachelor with One Core Subject (Academic) 5. two semesters Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.