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Modul 40-MPH-7d Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung

Fakultät

Modulverantwortliche/r

Turnus (Beginn)

Jedes Sommersemester

Leistungspunkte und Dauer

6 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Ziel des Moduls ist es, die im vorigen Semester erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung in Hinblick auf die Veränderung von Gesundheitsverhalten anzuwenden. Aufbauend auf dem Modul 40-MPH-4, in dem grundlegende Konzepte und Theorien zur Erklärung und Veränderung von Gesundheits-verhalten vermittelt wurden, werden Studierende im MPH 7d befähigt, theorie- und evidenzbasiert Interventionen zur Verhaltensänderung zu planen und die Wirksamkeit bestehender Interventionen in Bezug auf ihre Theoriebasierung und Interventionsmethoden zu beurteilen. Die Studierenden lernen, wie Interventionsmethoden durch systematische Reviews identifiziert und (weiter-)entwickelt werden können. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, systematische Reviews umzusetzen und dabei die Aspekte der Theoriebasierung zu untersuchen. Zudem sind sie befähigt, eigenständig theorie- und evidenzbasierte Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, ein systematisches Review unter Berücksichtigung von Theorie und Interventionsmethoden durchführen zu können und die Erkenntnisse zur (Weiter-)Entwicklung einer Intervention zu nutzen, weisen die Studierenden mit zwei Studienleistungen nach. Die Fähigkeit, ein Interventionskonzept auf Basis der Reviewergebnisse sowie theoriegeleiteter Planungsmodelle zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten).

Lehrinhalte

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei thematische Blöcke, die auf der Basis eines selbst gewählten Gesundheitsverhaltens anwendungsbezogen bearbeitet werden. Studierende lernen die Arbeitsschritte systematischer Reviews sowie theoriegeleiteter Interventionsplanungsmodelle kennen und übertragen ihr Wissen direkt auf ein Anwendungsbeispiel:

  • Im ersten Teil steht die Umsetzung eines systematischen Reviews zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interventionen zur Veränderung von Gesundheitsverhalten im Mittelpunkt. Die Studierenden lernen die notwendigen Arbeitsschritte anhand des PRISMA-Statements kennen (z.B. Fragestellung und Recherche anhand des PICO-Schemas, Qualitätsbewertung) und bekommen einen Überblick über die Möglichkeiten zur Extraktion von Interventionsmethoden (im Besonderen Behavior Change Techniques (BCT) Taxonomie). Die Studierenden setzen die Arbeitsschritte parallel in Kleingruppen anhand eines selbstgewählten Verhaltensbeispiels um.
  • In einem zweiten Teil setzen sich die Studierenden mit theoriegeleiteten Planungsmodellen zur Interventionsentwicklung auseinander. Im Zentrum steht das Intervention Mapping, mit dessen Rahmenmodell und Instrumenten eine Intervention zu dem bearbeiteten Gesundheitsverhalten entwickelt werden soll. Hierbei sollen auch die Ergebnisse des zuvor durchgeführten Reviews eingebunden werden.

Themen

  • Grundlagen systematischer Reviews: PRISMA-Statement, Literaturrecherche, Extraktionsmethoden, Qualitätsbewertung
  • Interventionsmethoden (Definition, Anwendung, Taxonomien)
  • Theoriegeleitete Interventionsplanungsmodelle (Intervention Mapping)

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss des Moduls 40_MPH4

Notwendige Voraussetzungen

Erläuterung zu den Modulelementen

Von den Modulen 40-MPH-7a, 40-MPH-7b, 40-MPH-7c, 40-MPH-7d, 40-MPH-7e, 40-MPH-7f, 40-MPH-7g, 40-MPH-7h, 40-MPH-7i sind insgesamt drei Module zu studieren. In allen drei Modulen ist jeweils eine Studienleistung zu erbringen. In zwei Modulen ist jeweils eine benotete Prüfungsleistung zu erbringen.

Modulstruktur: 1 SL, 0-1 bPr 1

Veranstaltungen

Titel Art Turnus Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) LP2
MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung Seminar SoSe 180h (60 + 120) 6 [SL] [Pr]

Studienleistungen

Veranstaltung Workload LP2
MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung (Seminar)

Die Studienleistungen dienen im Rahmen der kompetenzorientierten Lehre dazu, den Lehr und Lernprozess zu begleiten und bereiten die Studierenden sowohl auf die Erstellung der Modulprüfung als auch der Masterarbeit vor. Es werden Studienleistungen in Form von 2-3 schriftlichen Beiträgen im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten erbracht.
Mögliche Formen sind insbesondere:

  • Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation (auch in studentischen Kleingruppen),
  • Studentische Gruppenarbeiten mit regelmäßiger schriftlicher Protokollierung und mündlicher Präsentation von Arbeitsergebnissen,
  • Erstellung eines Gutachtens,
  • Bearbeitung vorwiegend englischsprachiger wissenschaftlicher Texte,
  • Literaturrecherchen,
  • eine Argumentationsrekonstruktion,
  • Zusammenfassung eines Textes,
  • Bearbeitung von statistischen Beispielaufgaben,
  • schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels,
  • intensive Mitarbeit bei allen Schritten der empirischen Projektarbeit (Projektvorbereitung, Planung, Umsetzung, Auswertung, Ergebnisaufbereitung, Ergebnispräsentation),
  • One-Minute-Paper, Mikro-Themen, Exzerpte, Essays, Exposes etc.
siehe oben siehe oben
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Prüfungen

Organisatorische Zuordnung Art Gewichtung Workload LP2
MPH 25: Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbildung - Vertiefung (Seminar)

Hausarbeit: Einzel- oder Gruppenarbeit ca. 12-15 Seiten pro Person

Hausarbeit 1 - -
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Public Health / Master of Science [FsB vom 02.11.2018 mit Berichtigung vom 02.05.2019] 2. ein Semes­ter Wahl­pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.

Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.