FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft gestaltet in den lehramtsbezogenen Studiengängen die Bildungswissenschaften. Die Bachelor-Studiengangsvarianten Bildungswissenschaften in ihren verschiedenen Spezifikationen bilden den ersten Teil der akademischen Ausbildung, der in einem konsekutiven Bachelor-/Masterstudienprogramm auf den Master of Education vorbereitet.
Die verschiedenen Studiengangsvarianten sind darauf ausgerichtet, sich mit Bildungs- und Erziehungsprozessen, sowie mit Bildungssystemen und deren Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Auch wenn die Studiengangsvarianten auf die schulformspezifischen Master of Education-Studiengänge hinführen sollen, so beziehen sich die Studieninhalte des Bachelors nicht nur auf das Berufsfeld Schule, sondern auch auf andere pädagogische Berufsfelder. Insgesamt fußen die verschiedenen Studiengangsvarianten auf einer breiten fachlichen Basis.
Die Studiengangsvariante Bachelor Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik - Lehramt an Grundschulen bildet den ersten Teil der akademischen Ausbildung mit dem Qualifikationsziel Lehramt an Grundschulen mit sonderpädagogischer Ausrichtung, die in einem konsekutiven Bachelor-Master-Programm angeboten wird.
In der fachlichen Basis setzen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen von Bildung, Erziehung und Sozialisation auseinander, deren Ziele kritisch reflektiert werden können. Dazu gehören Bildungs-, Sozialisations-, Erziehungs-, Gesellschafts- und Sozialtheorien, ebenso wie Veranstaltungen zu Forschungsmethoden, zur inklusiven Pädagogik und zu Psychologie in der Schule. Darüber hinaus werden didaktische Theorien und Modelle sowie verschiedene Unterrichtsformen ebenso wie ihr Einsatz vermittelt. Mit ihrer Rolle als Lehrer_in setzen sich die Studierenden nicht nur theoretisch, sondern auch im Rahmen des Orientierungspraktikums und der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie auseinander.
Die Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung vermittelt darüber hinaus Konzepte, Theorien und Methoden zu Diagnose und Förderung, im sonderpädagogischen Profilbereich zuGrundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik erfolgt eine einführende Auseinandersetzung mit historischen und theoretischen Grundlagen der Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen. Des Weiteren werden die aktuellen Entwicklungen der inklusiven Pädagogik erarbeitet und vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Theoriemodelle reflektiert.
Die Studierenden, die das sonderpädagogisch ausgerichtete Grundschullehramt anstreben, verfassen die Bachelorarbeit in den Bildungswissenschaften. Die Bachelorarbeit muss sich auf den Themenbereich der integrierten Sonderpädagogik beziehen.
You will find the programme of lectures for this course in the eKVV.
An overview of the introductory and information events is provided by the central student counselling services.
Studies can be commenced in both winter and summer semesters. Courses are targeted to commencing studies in winter semester. Student counselling to plan the course of studies is recommended.
The standard period of studies is 6 semesters. Information on studying part time can be found on the following webpage.
The studies Major Subject (Teacher Training for Primary School with Special and Inclusive Education) Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education comprise 60 credit points.
Find out about the academic structure model and note the possible combinations.
Access to the Bachelor programme is granted to those who have a university entrance qualification suitable for Germany (e. g. German ‘Abitur’).
Special conditions apply to applicants with a foreign certificate of education.
Likewise, special conditions apply to those qualified in vocational education and training.
The study places are subject to local admission restrictions (numerus clausus). You must apply within the current deadlines for applications.
As soon as you have received a positive message in the application and status portal (notice of admission from the student office), you can submit the application for enrolment within the set deadline.
Step by step to a combined Bachelor programme with NC
Please note that educational sciences respectively educational sciences - integrated teacher training for special education are always a compulsory component of a degree programme with a teaching option (see structure model) and require an application for a study place.
Special conditions apply to applicants with a foreign certificate of education.
Likewise, special conditions apply to those qualified in vocational education and training.
This subject can be combined with the following subjects in the Combined Bachelor's Degree:
Please note further specifications for the choice of subjects.
Internet pages of the subject Educational Sciences - Integrated Teacher Training for Special Education
Internet pages of the responsible institution(s):
The information on admission restrictions / numerus clausus (NC) refers to applications for the winter semester 2025/26 and summer semester 2026.
Information on NC values from previous years
Schulische Praxisstudien
Anmeldung zur orientierenden Praxisstudie in Form eines Blockpraktikums
Formulare zur Bescheinigung von Praxisstudien durch Schulen und Lehrende