Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2019/2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E1: Einführungsvorlesung (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250334 Textor, Sander Einführungsvorlesung Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaften V Mo 12-14
250340 Textor, Sander Einführungsvorlesung Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaften V Mo 12-14

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250071 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12
250072 N.N. AG 3 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250073 N.N. AG 3 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14
250074 Miller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14
250075 Stets Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12
250076 N.N. AG 3, Wohnhas Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250241 Witt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250250 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250107 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16
250109 AG 5, Schmidt, Richard Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 14-16
250180 Boehm Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 16-18
250181 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10 ab 2. Woche
250194 Rennebach Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18
250252 Schweitzer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250288 Kaiser Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12
250289 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14
250290 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10
250292 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (C)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-14
250312 Kleinlein Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16 ab 2. Woche
250326 Kierchhoff Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250355 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250071/ Serke
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250356 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250072/ N.N. AG 3
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250357 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250073/ N.N. AG 3
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250358 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250074/ Miller
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250359 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250075/ Stets
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, einmalig
250360 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250076/ Wohnhas
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250361 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250241/ Witt
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250362 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250250/ Streblow & Valdorf
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250363 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250107/ Giesen
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250364 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250109/ Schmidt
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14täglich
250365 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250180/ Boehm
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250366 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250181/ Jürgens
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich
250367 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250194/ Rennebach
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich
250368 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250252/ Schweitzer
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich
250369 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250288/ Kaiser
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250370 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250289/ Kronhardt (A)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250371 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250290/ Kronhardt (B)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250372 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250292/ Kronhardt (C)
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 16-18, 14täglich
250373 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250312/ Kleinlein
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich
250374 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250326/ Kierchhoff
14 tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Walden Maschinelles Lernen und die Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250059 Walden Die Familie und die Skywalkers - Mikroagenturen der Gesellschaft nach Lucas Ep I - IX
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 18-20
250060 Becker Jugend und Protest
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250156 Kaiser Klassiker der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250166 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250170 Babenhauserheide Konflikte autoritärer und antiautoritärer Erziehung im deutschsprachigen Raum: Theorien, Geschichte und politischer Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14täglich
250172 Babenhauserheide „That's how it is at Hogwarts“ Zur pädagogischen Ideologie der Harry Potter-Heptalogie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250173 Babenhauserheide Literarisches Schreiben in der Schule? Pädagogische Konzepte, Erfahrungen und Theorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS So 13-19, einmalig ; Mo 12-18, einmalig Exkursion; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t.
250178 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12:00-13:30 s.t.
250179 Kloss Eltern, Elternarbeit, Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8:30-10:00 s.t.
250212 Ertugrul Paradigmen der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250222 Birk Capability Approach als Denkherausforderung im (Sozial-) Pädagogischen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-16, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250253 Schweitzer Was ist eine "gute" Schule? Biographische Zugänge, schulpraktische Ausdeutungen und wissenschaftliche Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Fr 11:00-12:00, einmalig in U5-106 Vorbesprechung; Mi 14:00-18:00, einmalig in U5-106; Fr 11:00-17:00, einmalig in U5-106; Mi 14:00-18:00, einmalig in U5-106; Fr 9:00-16:00, einmalig in U5-106; Mi 14:00-18:00, einmalig in U5-106
250256 Graff Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10, einmalig ; Di 8-10 ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Di 8-10, einmalig
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250274 Ziegler Erziehung, Bildung, Sozialisation, Inklusion: Sozialpädagogische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250275 Soine Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-20, einmalig ; Sa 10-18:30, einmalig ; So 10-18:30
250281 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen in bildungstheoretischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250310 Richter Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14
250330 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250386 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250387 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 12-14, einmalig ; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 14-16

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250103 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 Hoffmeyer, Kaemper Stressbewältigung im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 10-12, einmalig Vorbesprechung; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; So 10-16, einmalig
270936 Carstens Psychische Gesundheit im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270018 Ollesch Digitale Medien im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270166 Reymond Motivation und Motivationsförderung aus dem Blickwinkel des Kompetenzerlebens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12
270167 Steuer Förderung von Motivation und selbestreguliertem Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270434 Möller Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270982 Fries Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 Brassler Motivationspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben.; Do 10-12, einmalig Vorbesprechung
270013 Brassler Motivationspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben.; Do 10-12, einmalig Vorbesprechung
270231 Juchem, Rebecka Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben.
270418 Keil, Anina Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS N. N., Block Termine werden noch bekannt gegeben
270923 Heitmann Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 10-12
270935 Baldus Entwicklung der sozialen Informationsverarbeitung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Fr 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig
270937 Sieweke Psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Do 12-17, einmalig ; Fr 09-17, einmalig ; Sa 09-17, einmalig

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270043 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270223 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270284 Fries Motivation und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 08-10
270417 Pieper Basisseminar "Lehren und Lernen"
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270431 Vereenooghe Psychologische Lehr- und Lerntheorien: von der Theorie zur Praxis
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig
270929 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250195 Schroeder, Tebbe Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250239 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8.30-10
250242 Lütje-Klose Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250243 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-16 eventuell nur 1. Semesterhälfte

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250114 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt
250185 Popescu Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250284 Stöcker Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250285 Vogt, Floth Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250345 Vogt, Betzinger Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250102 Ernst Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-18, 14täglich
250191 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 18-20, n. V. ; Do 18-20, einmalig
250197 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17
250240 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 10:30-12:00 Termine erste Semesterhälfte, Beginn 2. Woche
250346 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250347 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 12-14, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250198 Schroeder Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250202 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250315 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250093 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250205 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 Lernwerkstatt
250208 Streese, LA Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. September 2019 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Sa 9-16, einmalig ; Di 13-16, einmalig Ravensberger Spinnerei, Historischer Saal; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig
250217 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250325 Tebbe Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-12, 14täglich

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230402 Oetting, Alexander Matthias, Ramona Schwarz, Lukas Schuurmans BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BS Mo 10.30-14.30, einmalig ; Di 8-12, einmalig in Luisenschule Bielefeld; Mi 8-12, einmalig in Laborschule Bielefeld; Mi 10.30-15.30, einmalig ; Do 10.30-15.30, einmalig ; Fr 10.30-13, einmalig ; Di 10-12, einmalig in Luisenschule Bielefeld
230428 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
S+Pstu Fr 8-10, einmalig in C01-136 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; 10-16, Block in X-E0-212 Einführungsseminar; Mo Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleit-/Reflexionsseminar in der Luisenschule; Fr 15-19, einmalig Begleit-/Reflexionsseminar in der Luisenschule; Fr 15-19, einmalig Begleit-/Reflexionsseminar in der Luisenschule
230468 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
S+Pstu Fr 10-12, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig Einführungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase ; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar zur Praxisphase
240352 Müller, Umierski Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Di 12-14 in V6-205
240353 Nordemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 10-12 in V6-205
240354 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Di 8:30-10:00 in V6-205
250205 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 Lernwerkstatt
250206 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
6 Einzeltermine
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 9-10, einmalig Vorbesprechung in der Lernwerkstatt; Mi 10-14, einmalig ; Mi 10-14, einmalig ; Mi 10-14, einmalig ; Mi 10-14, einmalig ; Mi 10-14, einmalig ; Mi 10-14, einmalig
250208 Streese, LA Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. September 2019 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Sa 9-16, einmalig ; Di 13-16, einmalig Ravensberger Spinnerei, Historischer Saal; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig ; Fr 12-16, einmalig
250388 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-14, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106; Mi 10-12, einmalig in U5-106

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250094 Boehm Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Do 12-14, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250122 Gutewort Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Di 8-10
250201 Hummel Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 16-18, 14täglich
250229 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung: „Was ist eine gute Beratung? – Ethik als Professionalisierungsdimension in Coaching und Beratung“ V Mi 18-20
250282 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18
250377 Dahmen, Kelle, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Ringvorlesung: Programme und Technologien in/der Kindheit
öffentliche Ringvorlesung, Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme an gleichnamigen Begleitseminar (Dahmen) im Master EW (Modul 25-ME1, E2) erbracht werden
V Mi 16-18
250399 Carnin Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko  
690052 Schweitzer Raum & Zeit für Portfolio WS Mi 14.30-16 s.t., einmalig in U5-106










(Diese Seite wurde erzeugt am: 19.6.2019 (11:52 Uhr))