Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2021

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250140 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 ONLINE
250164 Hanhart Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 ONLINE
250170 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/ G-ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 ONLINE
250187 Miller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 ONLINE
250360 N.N., S.K. Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S  

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250044 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 ONLINE
250045 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 ONLINE
250197 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10
250264 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16
250265 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 16-18

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250352 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250140 Serke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250364 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250164 Hanhart
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich
250365 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250170 Streblow und Valdorf
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich
250366 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250187 Miller
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich
250367 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250360 N.N., S.K.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250368 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250044 Kronhardt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich
250369 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250045 Kronhardt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250370 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250197 Jürgens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich
250371 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250246 Giesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250372 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250265 Giesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250119 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 ONLINE
250132 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 ONLINE

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250049 Exner, Schmidt Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250169 Heinrich, Schweitzer Was ist eine „gute“ Schule? Biographische und wissenschaftliche Reflexion anhand einer Exkursion zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Teilnahme an Online-Info-Veranstaltung sowie danach persönliche Anmeldung per E-Mail inkl. eines 2-seitigen Essays erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Mo 10-11 s.t., einmalig ONLINE Verpflichtende Online-Infoveranstaltung; Fr 10-16, einmalig ; Mo 10-16, einmalig ; Di, einmalig ganztägiger Exkursionstag; Mi, einmalig ganztägiger Exkursionstag; Do 10-18, einmalig
250176 Walden Qualitative Medienanalyse: Wandel der Medien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250183 Walden Performanz in postdigitalen Kontexten - Feminismus in der Digitalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 18-20 ONLINE
250204 Birk Michael Winklers Kritik der Pädagogik der Sinn der Erziehung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-13, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE
250206 Richter Fridays for Future – Eine Generation vor dem apokalyptischen Horizont. Klimapädagogik, Klimabewegung und Klimagerechtigkeit: Wie begegnen wir der größten Bedrohung aller Zeiten?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 ONLINE
250228 Ertugrul Sozialisation in der Gegenwartsgesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250231 Kamin, Schaper (Medien)Umwelten für Alle gestalten - Universal Design for Learning
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250240 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 ONLINE
250242 Bauer Ansätze und Theorien der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 18-20 ONLINE
250254 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 14-16:00 ONLINE
250255 Kloss Vulnerabilität in der Kindheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250257 Kloss Gefühle und Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 08:30-10 ONLINE
250261 Becker Die intersektionale Theorie und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Mo 10-12 ONLINE
250263 Neuhaus Bildungs- und Erziehungstheorien: Kritische Analysen und vergleichende Betrachtungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250266 Neuhaus, Teschers International and research-oriented perspectives on selected educational theories
bilingual
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 12-14 ONLINE
250268 Becker Internationale Jugendarbeit als politische Bildungsarbeit in einer globalisierten Welt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Fr 10-12 ONLINE
250280 Dahmen Doing Inequality: Zur Herstellung sozialer Ungleichheit in pädagogischen und lebensweltlichen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250281 Pöge Pädagogische Konzepte zur Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 8:30-10:00 ONLINE
250282 Graff Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE ; Mo, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250283 Graff Betrifft Mädchen*. Gesellschaft - Geschlechter - Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12 ONLINE ; Di 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250284 Kaiser Wandel und Vielfalt von Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 08:30-10:00 ONLINE
250285 Witte Kindheit und Sexualität - Theorien und aktuelle Debatten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 08:30-14:30, einmalig ONLINE ; Sa 08:30-14:30, einmalig ONLINE ; Fr 08:30-14:30, einmalig ; Mo 09:30-15:30, einmalig ONLINE
250286 Becker Aufwachsen in der postmigrantischen Gesellschaft - die Lebensphase Jugend unter diversitätsbewusster Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Di 10-12 ONLINE
250287 Püschel Die generationale Organisation der Sorge um Kinder
ZKJF Angebot
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250288 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 ONLINE ; Di 16-18, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250301 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 14-16 ONLINE
250305 Albus Teilhabe als schillernder Begriff in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 ONLINE
250308 Kläsener Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Aspekte, fachliche Impulse, praktische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 ONLINE
250343 Zybura Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Kinder und Kindheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 14-18, 14-täglich ONLINE
250347 Herde Das Gesellschaftsspiel im pädagogischen Fokus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250348 Herde "Es wird einmal...": Märchenverfilmungen, Jugend und Identität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250374 Popescu Introduction to Research with Children in Education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250375 Popescu Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250376 Popescu Summer School „Open(ing) education: meanings, practices and current transformations"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS Mi, einmalig ONLINE Einführung;online synchron; 09:00-17:00, Block ONLINE
250379 Rathmann Präventiver Kinderschutz und Frühe Hilfen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 ONLINE
250387 te Poel (Ideen)Geschichte der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 16-18 ONLINE

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250161 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 ONLINE

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270008 Schröder Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 10:00-12:00 ONLINE
270294 Kubik Digitalisierung in der Bildung: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Aufbauseminar)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Di 14-16, einmalig ONLINE ; Fr 9-16, einmalig ONLINE ; Fr 9-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
270434 Maass Traumtänzer und Zappelphillip – Kinder mit AD(H)S in der Schule begleiten
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 18.00-19.30 s.t., einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE
271020 Brassler Stressbewältigung im Schulalltag
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12.00-14.00 ONLINE
271021 Brassler Stressbewältigung im Schulalltag
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10.00-12.00 ONLINE
271031 Vereenooghe Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE
271032 Vereenooghe Lern- und Entwicklungsstörungen bei Schüler*innen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270101 Reymond Gesprächsführung im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ONLINE ; Sa 9-17, einmalig ONLINE ; So 9-17, einmalig ONLINE
270113 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 ONLINE
270121 Steuer Motivationsschwierigkeiten im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12.00-14.00 ONLINE
270210 Fries Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 ONLINE
270246 Hefter Digitale Trainingsinterventionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14:00-16.00 ONLINE
270967 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 ONLINE

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270157 Stojanovic Motivation und Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14
270464 Heitmann Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270997 Juchem Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig
270998 Keil Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 18-20, einmalig ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig
271019 Bachmann Motivation und soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 ONLINE

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270110 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270111 Pieper Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 08-10 ONLINE

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12 ONLINE

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250001 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18 ONLINE
250046 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250306 Schäffer Einführung in Theorie und Geschichte der Pädagogiken des 'Besonderen' anhand von kontextuellen Rahmenbedingungen und exemplarischen Konkretisierungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 ONLINE
250337 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 8-10 ONLINE
250342 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10 ONLINE
250357 N.N., J.W. Perspektiven auf 'Inklusion' und 'Behinderung' im Bildungssystem – Theorie, Programmatik, Empirie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14 VOR ORT & ONLINE

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250152 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS , N. N. ONLINE
250179 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 ONLINE
250307 Schäffer Bildungshistorische Reflexionen von inklusiven und exklusiven Tendenzen entlang von Normalitätsvorstellungen in schulischen Differenzierungspraktiken
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 08-10 ONLINE
250309 Schäffer Historische Vergleiche und Reflexionen von Überprüfungspraktiken rund um das besondere Kind
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 ONLINE
250338 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 ONLINE

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250048 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16 ONLINE
250181 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-18 ONLINE
250339 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK n. V., n. V. ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
250398 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ONLINE Einmalig danach weitere Termine nach Absprache. Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250150 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 ONLINE
250165 Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 ONLINE
250168 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 ONLINE
250194 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 ONLINE
250279 Neumann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 ONLINE

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250051 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 ONLINE
250052 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 ONLINE
250148 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
250190 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 ONLINE
250243 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10 ONLINE
250244 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 ONLINE

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
200829 Schmäing, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
online Seminar
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu , n. V. ONLINE
230113 Oetting, Ramona Schwarz, Alexander Matthias und Lukas Schuurmans BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BPS Mi 8-10 ONLINE This seminar will consist of some weekly sessions as well as 2 block seminars - further information about the weekly sessions can be found in the Lernraum + nearer the time; Fr 10-16 s.t., Block ONLINE Block seminar I; Mi 8-13 s.t., einmalig Day project at the Laborschule; Do 8-13 s.t., einmalig Day project ath the Luisenschule; Fr 10-16 s.t., Block ONLINE Block seminar II; Mo, Block Placement at one of the above mentioned schools
230243 Schildhauer, Frau Manon Greenyer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GS/ISP (S): "Individuelle Förderung im Kontext der Corona-Krise (Grundschule/ISP)"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Di 9-18, einmalig ; Di 17:00-18:00 s.t.
230417 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
BPS Mo 10-12 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II
230448 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mo 14-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule; Fr 14-18, N. N. ONLINE 3x freitags Begleitseminar (1xApril/1xMai/1xJuni)
240356 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Online-Förderung im Mathematikunterricht des 2. Schuljahres
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Do 9-13, Block ; Fr 9-13, Block ; Di 10-12
250148 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
250377 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12 ONLINE nicht am: 19.04.21, 03.05.21, 17.05.21, 24.05.21, 31.05.21
250385 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 10-12, einmalig ONLINE Einführung/Vorbesprechung (Online-Sitzung); Mi 10-12 ONLINE
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
BPS+BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe IST/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250252 Demir Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 8:00-10:00, 14-täglich ONLINE
250267 Giesen Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, 14-täglich ONLINE
250294 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi, einmalig ONLINE 1. Termin / Vorbesprechung; Mi 08-10 ONLINE
250318 Glücks Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Fr 16-18, einmalig ONLINE Weitere Termine nach Vereinbarung
690052 Valdorf, Kuhlmann Raum & Zeit für Portfolio
Der Workshop wird online per Zoom stattfinden.
WS Mi 14-16 s.t., einmalig ONLINE










(Diese Seite wurde erzeugt am: 15.1.2021 (10:53 Uhr))