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Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2019

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Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250056 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (A) (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in D2-136
250057 Rathmer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (B) (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in D2-136
250058 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14 in X-E1-203
250384 Wohnhas Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in X-E1-201
250393 Pieper Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in U2-205

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250170 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in V2-213
250233 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 8-10 in C2-144
250237 AG 5 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in C2-144
250241 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in V2-213
250256 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (A) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 in U2-113
250257 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (B) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 in C2-144
250328 Kierchhoff Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18 in T2-213

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250078 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250056/ Rathmer (A)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich ; Mo 18-20, einmalig
250079 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250057/ Rathmer (B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich ; Fr 8-10, einmalig
250080 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250058/ Serke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich ; Fr 8-10, einmalig
250081 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250170/ Giesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich ; Di 18-20, einmalig
250082 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250233/ Jürgens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Fr 8-10, 14täglich ; Fr 8-10, einmalig
250083 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250237/ N.N. AG5
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich ; Di 18-20, einmalig
250084 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250241/ Streblow, Valdorf
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich ; Di 18-20, einmalig
250085 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250256/ Kronhardt (A)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich ; Mi 18-20, einmalig ; Mi 18-20, einmalig
250086 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250257/ Kronhardt (B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mi 18-20, 14täglich ; Mi 18-20, einmalig ; Mi 18-20, einmalig
250087 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250328/ Kierchhoff
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Di 18-20, 14täglich ; Di 18-20, einmalig
250386 Witt Einführungstutorium zum Seminar 250384/ Wohnhas
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
Tut Mo 18-20, 14täglich ; Mo 18-20, einmalig

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250180 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H7
250181 Möller Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 in H4

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250088 Witt Durch Schreiben Lernen an der Hochschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S N. N., N. N. Vorbesprechung im April/Mai; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Mo 10-16, einmalig ; Di 10-16, einmalig ; Mi 10-16, einmalig
250153 Becker Jugend und Geschlecht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-236
250158 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 16-18 in H13
250219 N., - AG 9 Medienpädadogik Medien und Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in T2-205
250220 N., - AG 9 Medienpädadogik Rollenmodelle im Film
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in H8
250285 Birk Klaus Mollenhauers Vergessene Zusammenhänge
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 15-16, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig
250290 Birk A.S. Neills Summerhill – eine (ehemalige) Anfrage an das Pädagogische in Theorie und Praxis?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-15, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-17, einmalig
250297 Richter Emanzipatorische Erziehung und Bildung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus, Sexismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in U2-205
250300 Schäper Bildung vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit in der Kindheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250301 Babenhauserheide Widersprüche von Kulturindustrie und (Halb-)Bildung als Herausforderung für die Pädagogik: Eine ideologiekritische Perspektive auf die Harry Potter-Romane
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in C0-281
250302 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 14-18, einmalig ; Fr 12-19, einmalig ; Sa 10-19, einmalig ; So 10-18, einmalig
250304 Babenhauserheide Literarisches Schreiben in der Schule? Pädagogische Konzepte, Erfahrungen und Theorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Fr 12-16 in D2-136 Die Veranstaltung findet 14täglich statt.; Fr 12-16, 14täglich ; Mo 12-17, einmalig Exkursion
250305 Babenhauserheide Nach dem Jubiläum: Marx für PädagogInnen? Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in X-E1-202
250308 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in AUDIMAX
250310 Kaiser "Mach was aus Dir!" - Jugend als Phase der Selbstoptimierung?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in X-E1-201
250311 Kaiser Subjektivierung als analytisches Konzept
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-226
250312 Kaiser Jugend als soziales Konstrukt - eine historische Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8:30-10:00 in U2-107
250329 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-211
250332 Graff Ethnographische Perspektiven: empirische Studien der Kindheits- und Jugendforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in Q0-101
250335 Graff Das Pädagogische und das Politische
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in Q0-101
250336 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in D2-152
250342 Pöge Soziale Kompetenzen und abweichendes Verhalten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 8:30-10:00 in T2-213
250344 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12:00-13:30 s.t. in H2
250345 Kloss Eltern, Elternarbeit, Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 8:30-10:00 in X-E0-002
250349 Pangritz Feministische Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 18-20, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250353 Kaiser Klassiker der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in V2-213
250355 Schweitzer Beobachtung als Methode für (angehende) Lehrer*innen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-12 in T2-205
250382 N., AG 9 - Medienpädagogik Identitätskonstruktion in sozialen Medien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H11

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250044 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in AUDIMAX

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270112 Hiller Prävention und Entwicklungsförderung im Schulkontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Di 18-20, einmalig Vorbesprechung ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig
270114 Jacobs Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in V2-121
270119 Jacobs Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in T2-204
270294 Carstens Psychische Gesundheit im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
270317 Sieweke Eine Einführung in die psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 09-18, einmalig ; Sa 09-18, einmalig ; So 09-18, einmalig
270440 Baldus Psychische Probleme bei Schülern und Schülerinnen: von Herausforderung zur Förderung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig ; Fr 09-16, einmalig ; Sa 09-16, einmalig

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270101 Reymond Motivation und Motivationsförderung aus dem Blickwinkel des Kompetenzerlebens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in C01-148
270113 Berthold Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 10-14, 14täglich in C01-142
270121 Bachmann Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in C01-148
270210 Bachmann Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in X-E0-228
270434 Möller Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Di 18-20, einmalig ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig
270442 Steuer Unterrichtsgestaltung und Motivation
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in C01-148
270967 Berthold Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in T0-145; Do 14-16, einmalig ; Do 14-16, einmalig

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270110 Jacobs Emotionale und soziale Entwicklung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in T2-204
270157 N.N. Wird noch bekannt gegeben
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14 in E01-108
270464 Heitmann (ehemals Kochanek) Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in T2-233

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270111 Heitmann (ehemals Kochanek) Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16 in C01-148
270246 Hefter Psychologie für die Bildung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 12-14 in X-E0-220
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 08-10 in C01-148

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Berthold, Grund Psychologie für die Schule V Do 10-12 in H1

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in C0-269
250208 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C0-281
250215 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8.30-10 in T2-213

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Stöcker Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in D2-136
250209 Schroeder Zwischen Bildsamkeit, Fürsorge und Ballastexistenzen - der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in C0-269
250213 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt
250341 Vogt Vorläuferentwicklungen der Inklusiven Pädagogik – Reflexionen auf institutionengeschichtlicher Ebene
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in C0-269
250398 Popescu Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E0-207

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250147 Zurbriggen Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig Weitere Termine nach Vereinbarung; Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18, einmalig
250169 Streese Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, einmalig ; Mo 12-14, einmalig und nach Vereinbarung
250191 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Erster gemeinsamer Termin ist der 16.04.2019. Alle weiteren Termine werden dann gemeinsam abgestimmt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, einmalig und nach Vereinbarung
250210 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17 in V2-121
250216 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 14-16, 14täglich in X-E0-202
250402 Zurbriggen Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig Raum siehe 250147; weitere Termine nach Vereinbarung; Mi 16-18, einmalig Raum siehe 250147; Mi 16-18, einmalig Raum siehe 250147

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250054 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in H14
250063 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in T2-205
250109 Greiling Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18 in U2-200
250211 Schroeder Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in C0-281
250321 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in U2-233

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250048 Lütje-Klose Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Förderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag inklusiver Grundschulen
Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250048) und E3 (Beleg-Nr. 250049) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Lütje-Klose, sind nur gekoppelt zu belegen. Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule vor.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mi 12-14, einmalig Verbindliche Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250055 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250070 van Spankeren Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 8-10 in U2-200; Di 8-12, einmalig ; Di 8-12, einmalig ; Di 8-12, einmalig
250071 Streese, Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung bei Bettina Streese erforderlich (Raum Z 2-108)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Di 12-16, einmalig in Ravensberger Spinnerei, Historischer Saal; Mi 10-12, 14täglich in X-E0-234; Sa 9-16, einmalig ; Mo 18-20, einmalig ; Mo 18-20, einmalig
250197 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H10 2. April Infoveranstaltung
250198 Amrhein Internationale Perspektiven auf Inklusionssensiblen Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 12-18, einmalig
250378 Textor Individuelle Förderung von der Diagnostik bis zur Umsetzung am Beispiel der Laborschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in V2-205
250403 Amrhein Methoden der individuellen und inklusionssensiblen Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in T2-205

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200829 Fränkel, Nolding Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung 19.02.2019; 13 Uhr, H 7
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu Di 13-14, einmalig Vorbesprechung in H7; Mo ; Mi 12-14, einmalig in V2-145 Einführung; Mi 12-16, einmalig in V2-145 Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in V2-145 Vorstellung Waldparcours; Mi 12-16, einmalig in V2-145 Einführung; Mi 12:30-16, einmalig in Olderdissen Rundgang Olderdissen; Fr 12:30-16, einmalig in Waldstück Senne Rundgang Senne; 8-13, Block in Olderdissen / Senne Waldjugendspiele; Mi 14-16, einmalig in V2-145 Reflexionssitzung
230121 Schöning, Bremer, Hoffmann, Höpel, Frau Melanie Hille Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 10-12, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase; Fr 15-19, einmalig in C01-226 Begleitseminar zur Praxisphase; Fr 15-19, einmalig in C01-226 Begleitseminar zur Praxisphase; Fr 15-19, einmalig in C01-226 Begleitseminar zur Praxisphase
230452 Oetting, Ramona Schwarz, Alexander Matthias und Lukas Schuurmanns BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) BS Fr 16-20, einmalig in C6-200 Seminar; Di 8-12, einmalig Luisenschule Bielefeld/Tagesprojekt; Mi 8-12, einmalig Laborschule Bielefeld/Tagesprojekt; Di 10:30-15:30, einmalig Seminar; Mi 10:30-15:30, einmalig Seminar; Do 10:30-13, einmalig Seminar; , Block Praktikum an der Laborschule ODER der Luisenschule; Di 13-15, einmalig Seminar
230501 Bremer, Höpel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 16 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu+S Mo 8-10, einmalig in X-E0-201 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in X-E0-201 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U2-205 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U2-205 Einführungsseminar; Fr 14-18.15 s.t., einmalig in in der Luisenschule (s.t.) 3 x freitags (17.05.19, 07.06.19, 12.07.19) ; Fr 14-18:15 s.t., einmalig in in der Luisenschule (s.t.) 3 x freitags (17.05.19, 07.06.19, 12.07.19) ; Fr 14-18:15 s.t., einmalig in in der Luisenschule (s.t.) 3 x freitags (17.05.19, 07.06.19, 12.07.19)
230586 Lingnau Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) (BPS+BS) eKVV Teilnehmermanagement S    
240350 Peter-Koop, Flottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: OGS-Arbeit in der Förderschule Lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 24 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 8:00-16:00, Block in Ernst-Hansen-Schule, Bielefeld Oldentrup; Di 8:00-16:00, Block in Ernst-Hansen-Schule, Bielefeld Oldentrup; Mi 8:00-16:00, Block in Ernst-Hansen-Schule, Bielefeld Oldentrup; Do 8:00-16:00, Block in Ernst-Hansen-Schule, Bielefeld Oldentrup; Fr 8:00-16:00, Block in Ernst-Hansen-Schule, Bielefeld Oldentrup
250049 Lütje-Klose Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften: Begleitung der Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag der Grundschule (BiWi - G ISP)
Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250048) und E3 (Beleg-Nr. 250049) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Lütje-Klose, sind nur gekoppelt zu belegen. Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule vor.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 12-14 in C01-230
250055 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250071 Streese, Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung bei Bettina Streese erforderlich (Raum Z 2-108)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Di 12-16, einmalig in Ravensberger Spinnerei, Historischer Saal; Mi 10-12, 14täglich in X-E0-234; Sa 9-16, einmalig ; Mo 18-20, einmalig ; Mo 18-20, einmalig
250356 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Di 10-12, einmalig in U5-106; Di 10-14, einmalig in U5-106; Di 10-12, einmalig in U5-106; Di 10-12, einmalig in U5-106; Di 10-12, einmalig in U5-106; Di 10-12, einmalig in U5-106; Di 10-12, einmalig in U5-106; Di 10-12, einmalig in U5-106
360015 Arnhold Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Do 18-20, einmalig konstituierende Sitzung in der Uni; Fr 14-18:30, einmalig Auftaktveranstaltung in Eben-Ezer; Mo, Block Praktikumszeitraum in Eben-Ezer; Fr 14-18:30, einmalig Auswertungssitzung in Eben-Ezer
360016 Treseler Gleichnisse im Unterrricht der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12 in X-B3-116
610524 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien – Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(TP)  
610525 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien – Sport (G/HRSGe/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(TP)  

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250137 Berghan Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko+BS Fr 8-10, einmalig Vorbesprechung, weitere Termine auch nach Absprache; Fr 8-14, einmalig ; Fr 8-14, einmalig ; Fr 8-14, einmalig
250239 Hopmann Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Do 14-16, 14täglich in X-E0-202
250324 Kläsener Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Do 16-18, einmalig Weitere Blocktermine nach Absprache
250351 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 8-10 in X-E0-226
690040 Marion Mahmoud "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende + Lehrkräfte"
Beginn: 15.04.2019 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690040 ist zwingend erforderlich !!! Katja Bekemeier E-Mail: katja.bekemeier@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Mo 14-16 in U5-133
690041 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende"
Beginn: 16.04.2019 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690041 ist zwingend erforderlich !!! Katja Bekemeier E-Mail: katja.bekemeier@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Di 12-14, einmalig 1. Termin, einmalig anderer Raum; Di 12-14 in U5-106










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