Gesuchte Veranstaltungen

Suchergebnisse werden geladen..

Fakultät/Einrichtung: Fakultät für Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
251001     Schulpraktikum im Ausland
S
251003     Moderationskonzepte und -methoden
S
251004     Jugend und Gewalt
S
251005     Grundformen des Lernens und Lehrens
S+Tut.
251006     Menschenrechte und Menschenrechtserziehung
S
251007     Moralische Sozialisation nach Platon
S
251008     Einführung in die Bildungsökonomie
V
251009     Experience Education: Das Erlebnis in der Pädagogik - Lernen im Science Center, Zoo, Themenpark und Brandland = Empirische Ergebnisse und theoretische Analysen
S
251010     Gewalttheorien
S
251011     Ethnisch-kulturelle Konflikte
Ko*
251012     Politische Sozialisation
S
251013     Handlungsfeld Medien
S
251014     Beispiele aus der historischen Jugendforschung und der Geschichte der Medien
S
251016     Einführung in das ESL: Schülergewalt und Präventionsansätze
S
251018     Projektseminar ""Schulentwicklung"", Teil 3: Durchführung von Moderations- und Evaluationsaufträgen
S
251019     Soziale Prozesse im Netz
S
251020     Pädagogisches Arbeiten in der Sozialpsychatrie
S
251021     Diplomandenkolloquium ""Arbeiten zu interdisziplinären und geschlechtsspezifischen pädagogischen Fragen"".
Ko*
251022     Partnerschaft, Familiengründung und Arbeitsteilung der Geschlechter im Wandel
S
251023     Bildung, Rechte, Geschlechteremanzipation - Klassikerinnen des Feminismus im 20. Jahrhundert (Überblick)
S
251024     Gewalt in den Medien
S
251025     Gesundheit, Sozialisation, Geschlecht
S
251026     Gymnasiale Oberstufe: Geschichte - Struktur - Entwicklungsaufgaben
V
251027     Welches Wissen für wen oder was? Quizwissen - Grundwissen - Allgemeinwissen, II
S
251028     Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe II: Ziele - Probleme - Entwürfe
S
251029     Eigene schulische Praxis erforschen und weiterentwickeln
S
251030     Beratungsaufgaben in der Schule
S
251031     Von der Koedukation zur geschlechterbewußten Bildung
S
251032     Unterrichtsmethoden - Einführung in das Blockpraktikum
S
251033     Mädchen und Jungen in der Schule - geschlechterbewußte Pädagogik im Blickfeld
SPS(TP)
251034     Schule und Unterricht - eine Einführung (ESL-EVA SI + SII)
V
251035     Frontalunterricht - gut gemacht. Wie geht denn das?
S
251036     Klassenlehrerfunktion diesseits und jenseits der Fachdidaktik
S
251037     Grundfragen der Schulpädagogik
Ko*
251038     Schulgeschichte von Weimar bis Bonn
V+S
251039     Examenskolloquium
Ko
251040     'Warum wir uns so häufig missverstehen': Grundfragen menschlicher Kommunikation
S
251041     Fremde in Deutschland
Pj
251042     Videowerkstatt: Märchen, Umgestaltung von Märchen, phantastische Geschichten (auch selbstgemachte) (Fortsetzung SS2001 und Neubeginn)
S
251043     Einführung in das ESL: Die soziale Rolle (G.A.2/G.C.3)
S
251044     Theorie und Praxis pädagogischen Handelns II (Fortsetzung vom SS)
S
251045     Examenskolloquium:'Interkulturelle Erziehung'
Di , , s. Aushang AG5
Ko*
251046     Theorie und Praxis pädagogischen Handelns II (Fortsetzung vom SS)
S
251047     Theorie und Praxis pädagogischen Handelns I (Gruppe 1)
S
251048     Theorie und Praxis pädagogischen Handelns I (Gruppe 2)
S
251049     Theorie und Praxis pädagogischen Handelns II (Fortsetzung vom SS)
S
251050     Theorie und Praxis pädagogischen Handelns I
S
251051     Einführung in das Schulrecht
V
251052     Die informationstheoretische Pädagogik Herbarts
V
251053     Gestaltung einer Online-Lernumgebung
S
251054     Pädagogik in der Wissens- und Freizeitgesellschaft
S
251055     Multimedia, Internet und die Didaktik selbstorganisierten Lernens
V
251057     Pädagogikunterricht in der Sek. II: Planung, Durchführung, Reflexion
S
251059     Einführung in die Grundfragen der Fachdidaktik UFP
S
251060     Unterricht beobachten, planen, durchführen
S
251061     Projekt: Lernratgeber
S
251062     Einführung in die Datenanalyse mit STATA
Ü
251063     Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (EVA, 2. Teil)
S
251064     Sozialisation im Wandel
S
251065     Soziale Konflikte und Konfliktprävention
S
251066     Einführung in das ESL: Grundschulpädagogik (Primarstufe)
S
251067     Einführung in das ESL: Bildung und Erziehung in der Sekundarstufe
S
251068     Unterrichtsgestaltung in den Perspektiven Eigentätigkeit, Differenzierung und Interaktion
S
251069     Lernerfolg, Leistungsbeurteilung und -erziehung
S
251070     Professionalität im Beruf einer Lehrkraft
Ko
251071     Sozial-emotionales Lernen als Unterrichtsprinzip
S
251072     Einführung in die Mediation als Möglichkeit schulischer Gewaltprävention I
S
251073     Elternarbeit in der Schule
S
251074     Aspekte fachlichen und überfachlichen Lernens in der Sekundarstufe I
S
251075     Das sokratische Gespräch
S
251077     Moderation 2: Die Rolle von Moderatorinnen und Moderatoren (mit Video-Feedback)
S
251078     Theorien der Erwachsenen- und Weiterbildung
S
251079     Emotionen in der Schule
S
251080     Information - Wissen - Bildung
S
251081     Didaktik des Anfangsunterrichts: Armut - Eine Herausforderung für den Anfangsunterricht
S
251082     Studierende und Kinder schaffen Bielewelt.de - Aktive Medienarbeit im Rahmen eines Grundschulprojekts
S
251083     Projekt ""Schule für alle"": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern
S
251084     Didaktik des Anfangsunterrichts: Lesen und Schreiben lernen unter erschwerten Bedingungen
S
251085     Didaktik des Anfangsunterrichts: Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
S
251086     Diagnostik bei Grundschulkindern mit Schulproblemen
S
251087     IEP Begleitseminar: Leben und Lernen in der Grundschule
S
251088     Didaktik des Anfangsunterrichts: Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder
S
251089     Reformpädagogik - Theorie und Modelle
V+S
251090     Hilfe für das Kind - Institutionen im schulischen und außerschulischen Bereich
V+S
251091     Examenskolloquium: Empirische Forschung im Bereich schulischer Integration
Ko*
251092     Verhaltensmodifikation
S
251093     BPS - Begleitseminar für Studierende im Praxissemester (in Beratungseinrichtungen)
S
251094     Zwischen Aufklärung und Sprachspiel - Facetten pädagogischer Beratungsverständnisse
S
251095     Einführung in die pädagogische Beratung
S
251096     Interkulturelle Erziehung
S
251097     Interkulturelles Zusammenleben in Schule und Gesellschaft
S
251098     Bildungstheorie und Didaktik
V+Ü
251099     Schule und demokratische Gesellschaft
S
251100     Begleitseminar zum IEP: Lebensraum Schule
S
251101     Einführung in den Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft S+Tut.
251102     Didaktik des Anfangsunterrichts: Lesen- und Schreibenlernen
S
251103     Wege zum selbständigen Lernen
S
251104     Rhetorik als Bildungsprogramm
S
251105     Pädagogisches Argumentieren
S
251106     Pädagogische Aktualität: Platon, Comenius, Rousseau
S
251107     Evaluation Reformschulen
S
251108     Theoretische Grundlagen der Sozialisationsforschung
S
251109     Biographieforschung und narratives Interview II: Auswertungsstrategien
S
251110     Einführung in die Migrationspädagogik
S
251111     Beratung als Grundform pädagogischen Handelns
S
251112     Einführung in den Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft
S+Tut.
251113     Forschungswerkstatt: Qualitativ-Empirische Arbeiten
S
251114     Didaktische und methodische Überlegungen zum Blockpraktikum
S
251115     Das Selbst im Cyberspace: Kommunikation und Identitätskonstruktion im Internet
S
251116     Lernen auf Reisen? Chancen und Grenzen der Bildung im modernen Tourismus
S
251117     Pädagogik als Beruf: professionelles Handeln in außerschulischen Feldern
S
251118     Selbstgesteuertes und informelles Lernen in der Freizeit
S
251119     Theaterwerkstatt
S
251120     Spielpädagogik
S
251121     Theaterpädagogische Konzepte und Theorien in der Postmoderne
S
251122     Umweltpädagogische Aktionen
S
251123     Didaktische Navigation
S
251124     Lernen oder Lehren?
S
251125     Interkulturelle Pädagogik
S
251126     Cyberdemokratie
S
251127     Computerunterstütztes kooperatives Lernen (computer-supported cooperative/collaborative learning; CSCL)
S
251128     Was ist Qualität beim Onlinelernen? Qualitätsvorstellungen Lernender.
S
251129     Mentorenprogramm: Einführung in die Anwendung qualitativer Methoden am Beispiel von JEW, Beruflicher Bildung, Medienpädagogik u. Medienforschung
S+Ü
251130     Einführung in die Faktorenanalyse - ein computergestütztes Verfahren zur Klassifizierung von Variablen
Di , , Block 25.1.02-1.2.02,10-16 Uhr
S+Ü
251131     ""Multikulti"" - Film und Gesellschaft
Mi , , + Blöcke
S
251132     Medienkompetenz Erwachsener im digitalen Zeitalter - Nutzung und Akzeptanz Neuer Medien und Folgerungen für die Bildungsarbeit
S
251133     Anlage und Umwelt: Der pädagogische Streit seit den 50er Jahren
S
251134     Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Ko
251135     Integrierter Methodenkurs II (IMK II)
S
251136     Einführung in die empirischen Forschungsmethoden - quantitative Verfahren S+Ü
251137     Jugend und Migration
S
251138     Von der Klassenarbeit bis zum internationalen Leistungstest - empirische Forschungen zu Schulleistungen und ihrer Bewertung
S
251139     Einführung in das berufliche Bildungswesen - Teil I: ""Berufliche Ausbildung""
V+Ü
251140     Virtuelle berufliche Aus- und Weiterbildung
S
251141     Kompetenzbiographie - Entdeckung, Entwicklung, Bilanzierung von individuellen Kompetenzen (im Rahmen des Mentorenprogramms)
S
251142     Kolloquium zur Berufsbildungsforschung
Ko
251143     Markt- und Meinungsforschung in Theorie und Praxis
S
251144     Praxisfeld Weiterbildung
S
251145     Weiterbildung als Ware? Zur Ökonomisierung des Weiterbildungssystems
S
251146     Grundfragen der Erziehungswissenschaft
Ko
251147     Organisationslernen und Wissensmanagement
S
251148     Unterrichten in S I
SPS(TP)
251149     Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (EVA, 2. Teil)
S
251150     Unterrichten in SII
SPS(TP)
251151     Einführung in das ESL: Das deutsche Schulwesen - Geschichtlicher Überblick vom Mittelalter zur Gegenwart
S
251152     Methoden in der beruflichen Bildung
S
251153     Selbstorganisiertes Lernen
S
251154     Das deutsche Schulwesen -Geschichtlicher Überblick vom Mittelalter bis zur Gegenwart-
S
251155     Kirche und Schule in Preußen -Nachbereitung einer Exkursion-
S
251156     Einführung in das ESL: Soziale Prozesse im Unterricht
S
251157     Didaktik II: Kommunikation im Unterricht
S
251158     Unterrichtsanalyse - Unterrichtsplanung Vorbereitung BP für Sek. I + Sek. II
S
251159     Grundfragen der Schulpädagogik (nicht scheinfähig)
Ko
251165     Erzieherische Verhältnisse und Sozialisationsprozesse am Beispiel der deutschen Jugendbewegung
S
251200     Interkulturelle Dimensionen von Erfahrungen
S
251201     Ökonomisierung des Sozialen
S
251202     Gemeinschaft als sozialpädagogisches Handlungsprinzip - eine Einführung in die Diskursgeschichte Sozialer Arbeit
S
251203     Jugendhilfeplanung/Jugendförderplan
+ Blöcke n.V.
S+Pj
251204     Theoretische Grundfragen der Sozialen Arbeit
Ko*
251205     Einführung in die Sozialarbeit/Sozialpädagogik
V
251206     Qualitätsdiskurs in der Sozialen Arbeit - neue Herausforderungen für die Fachlichkeit?
S
251207     Hilfen zur Erziehung
+ Blöcke n.V.
S+Pj
251208     Gemeinwesenarbeit
+ Blöcke n.V.
S+Pj
251209     Partizipation in der Sozialen Arbeit - Begründung und Modelle der Nutzerbeteiligung
S
251210     Der soziale Konflikt - neue Orientierungen in der Sozialen Arbeit
S
251211     Hilfeplanung - Ein sozialpädagogisches Steuerungsinstrument der erzieherischen Hilfen
S
251212     Ansätze beziehungsorientierter Sozialpädagogik
Fr , , 14-tägig + Blöcke
S
251213     Die Unterichtssituation
S
251214     Pädagogische Strategien und Projekte gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
S
251215     Einführung in die Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Ü
251216     Ausgewählte Erziehungs-und Bildungstheorien aus dem Mittelalter über die Aufklärung bis in die Gegenwart
S
251217     Das ""Ästhetische"" als Teil unterrichtspädagogischer Planungsarbeit
S
251218     Sexuelle Sozialisation im Kontext der kulturellen Zweigeschlechtlichkeit
S
251219     Studiengruppe: Freizeitpädagogen im Tourismusprojekt Internationale Tourismusbörse (ITB) 2002 in Berlin
S+StGr
251220     Computergestützte Datenanalyse qualitativer Daten mit WinMax
S
251221     Forum Offene Wissenschaft
S
251222     Konstruktion-Dekonstruktion-Subversion. Einführung in de (post-)feministische Debatte um Geschlecht, Identität und Politik.
S
251227     Szenen Verändern - Das Forumtheater des Augusto Boals
S
251228     Mediendidaktik aus der Praxis
S
251229     Erleben am eigenen Leibe: Hugo Kükelhaus
S
251230     Krise als Chance: Ökokrise, Sinnkrise, Identitätskrise, Lebensweltkrise geben Anlass, über deren Ursachen, Wirkung und Auswege nachzudenken.
S
251231     Interkulturelles Lernen
S
251232     Supervision und Coaching: Beratungsarbeit in Personalentwicklung und betrieblicher Bildung
S
251233     Einführung in den Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft
S+Tut.
251234     Konfliktlinie: Kultur. Grenzen, Chancen und Wege interkulturellen Umgangs
S
251235     Kinder mit Lernschwierigkeiten, Hintergründe - Beobachtungen, diagnostische Möglichkeiten
S
251236     Sozialadministration und Jugendhilfe - Das Jugendamt als sozialpädagogische Fachbehörde
S
251237     Mediation - Konstruktive Konfliktlösung in Theorie und Praxis
S
251238     Sozialpädagogische Handlungskompetenz unter multiperspektivischen Aspekten
S
251239     Praxis Personalentwicklung: Projektmanagement und prozessorientierte Weiterbildung
S
251240     Interkulturelle Kompetenz in der Beratungspraxis
S
251241     Geschlechterverhältnisse auf dem Land
S
251302     Theorie- und Forschungskolloquium zur außerschulischen Pädagogik
Ko*
251303     Wer macht die Wehrmacht?
S+StGr
251304     Kinder- und Jugendbiographien
S
251305     Geschichte der Medien
S
251306     Medien und Politik
S
251307     Jugend im 20. Jahrhundert
V
251308     Die Rolle der Frau vor dem Islam am Beispiel kurdischer Märchen
S+StGr