In den Hauptmodulen Vormoderne und Moderne ist jeweils die Kombination von einer Historischen Orientierung und einem zugehörigen Seminar zu studieren. Beide Veranstaltungen sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und müssen daher in dieser Kombination studiert werden.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220021 | Harders | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Mo 10-13 | |
220076 | Schulz | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Di 13-16 | |
220077 | NN | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Do 10-13 | |
220085 | Rieger | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Fr 16-19 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220070 | Walter | Historische Orientierung Alte Geschichte | V | Di 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220001 | Kröger, Zozmann | Krisen und Konflikte | GK I | Mi 12-15 | |
220006 | Büker, Neumann | Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas | GK II | Mo 13-16 | |
220026 | Gorißen, Lutz | Arbeit als historisches Phänomen zwischen Spätmittelalter und 21. Jahrhundert | GK I | Mi 15-18 | |
220030 | Rüther, Kessel | Gleichheit in einer ungleichen Welt | GK I | Do 13-16 | |
220106 | Förster, Schwandt | Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne | GK II | Do 13-16 | |
220123 | Gironda, Siegemund | Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne (Teil II) | GK II | Do 10-13 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220003 | Kończal | Nazi camps: from testimonies to theories This seminar is designed for students from Bielefeld University, Touro University Berlin and Warsaw University and will be co-taught in English by Piotr Filipkowski (Institute of Philosophy and Sociology of the Polish Academy of Sciences), Kornelia Kończal (Bielefeld University) and Stephan Lehnstaedt (Touro University Berlin). Part of this seminar is a research trip to Berlin fully funded by the German-Polish Science Foundation. Students interested in attending this course are expected to be curious about the history of East Central Europe, transnational history and memory studies, willing to gain unique insights into cutting-edge research and have good English skills. Course taught in English | GSH | 8.30-18.00, Block in Blockseminar in Berlin + Evaluation online 19-22. November 2024 ganztägig in Berlin + Evaluation online am 9.12.2024 | |
220049 | Horstmann | Geschlechtergeschichte: Entwicklungen, Perspektiven, Themen | GSH | Di 14-16 | |
220092 | Bohé, Klode | AG oder VEB? Wirtschaftsgeschichte zweier deutscher Staaten | S | Di 10:00-14:00, 14-täglich | |
220093 | Hoffmann | 1848/49 in der Geschichtsforschung | GSH | Fr 8-10 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220004 | Kończal | Vergleichende Geschichte: Formen und Funktionen historischer Komparatistik | GST | Fr 8.00-12.00, Block 18. Oktober, 8. November, 6. Dezember, 20. Dezember 2024 , 10. Januar 2025 und 11. Januar 2025 (Samstag!) | |
220020 | Wachter | Geschichte als Rekonstruktion oder Konstruktion? Debatten um Objektivität und Konstruktivismus in der Geschichtswissenschaft | GST | Do 10:15-11:45 | |
220046 | Regazzoni | "Wer hat Angst vor Theorie?" Grundfragen für Einsteiger | S+S | Do 12-14 | |
220137 | Maubach | Sound History, Oral History. Ton und Mündlichkeit in der Geschichtswissenschaft | GST | Do 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220007 | Neumann | Condamner à mort au moyen âge | Ü | Do 14-16 | |
220065 | Büker | Conquista und Kolonisation in Lateinamerika. Spanische Dokumente und Quellen zur Kolonialgeschichte Amerikas. | Ü | Fr 14-16 | |
220071 | Walter | Lateinische Lektüre: Megacity mit schrägen Bewohnern: Rom in den Epigrammen Martials | Ü | Di 14-16 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | |
250256 | Jürgens | Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Fr 10-12 | |
250325 | Schnitzerling | Individuelle Förderung und Leistungsdiagnostik als Gegenstände der Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mo 14-16 | |
250326 | N.N., vormals Marlene Pieper | Wie inklusiv sind digitale Bildungsmedien? Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Mo 8-10 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250257 | Demmer | Praxisforschung – Theorien, Methoden, Praxisbeispiele Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Mo 12-14 | |
250260 | Gausling | Mit Emma durch den Datendschungel. Wie erstelle ich eine empirische Haus-/Qualifikationsarbeit? Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | BS | Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 13-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 13-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig | |
250261 | Möller | Was können uns Zahlen sagen? Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 | |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 kein Seminar am 17.10.2024 | |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 | |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 | |
220061 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 | |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 kein Seminar am 17.10.2024 | |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 | |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 | |
220061 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 | |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 kein Seminar am 17.10.2024 | |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 | |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 | |
220061 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220086 | Schulz | Die griechische Kolonisation | S | Do 16:15-17:45 | |
220087 | Schulz | Die griechische Kolonisation | Ü | Do 14:15-15:45 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220072 | Walter | Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit I | VÜA | Mo 14-16 | |
220073 | Walter | Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit | S | Mo 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220031 | Rüther | Herrscherdidaxe und Regierungslehre | S | Mo 12-14 | |
220100 | Wallmeyer | Ist der Feudalismus noch zu retten? | K | Do 14-16 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220100 | Wallmeyer | Ist der Feudalismus noch zu retten? | K | Do 14-16 | |
220101 | Wallmeyer | Die feudale Transformation (ca. 800-1200) | S | Do 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220110 | Rohland | Man ist was man isst! Ernährung, Gesundheit und Körpervorstellungen in Europa und den Amerikas, 1492-1800 | S | Do 14-16 | |
220112 | Rohland | Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 | S | Do 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220112 | Rohland | Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 | S | Do 12-14 | |
220127 | Flüchter | Körper und Umwelt in Reiseberichten | S | Do 14-16 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220036 | Strommenger | Zur Geschichte des Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert | V+Ü | Do 14-16 | |
220069 | Fisher | Zeitgeschichte als Aufgabe? Die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Ost- und Westdeutschland nach 1945 | S | Di 12:00-14:00 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220102 | Lutz | Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert | S | Di 14-16 | |
220103 | Lutz | Einführung in die Globalgeschichte | V+Ü | Do 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220102 | Lutz | Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert | S | Di 14-16 | |
220135 | Simon | Global Environmental History Course taught in English | S | Fr 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220128 | Grüner | Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland | K | Mi 14-16 | |
220129 | Grüner | Russland: Imperium und Nation | S | Mi 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220128 | Grüner | Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland | K | Mi 14-16 | |
220130 | Beliakova | Religion im Kalten Krieg: transnationale Netzwerke der religiösen Akteur“innen im globalen Konflikt | S | Di 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220008 | Kopper | Politik und Wirtschaft des nationalsozialistischen Deutschland | V | Mo 12:00-14:00 | |
220009 | Kopper | Wirtschaft und Gesellschaft im Nationalsozialismus | S | Di 12:00-14:00 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220002 | Toro | Werkstatt Faschismus- und NS-Forschung: Vergleichende, transnationale und globale Ansätze | WS | n. V. 14-16, n. V. | |
220133 | Morina | Studiengruppe Zeitgeschichte | StGr | Fr 14-17, einmalig ; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103; Fr 14-17, einmalig in X-A2-103 |
(Diese Seite wurde erzeugt am: 24.6.2024 (20:15 Uhr))