Kompetenzen: Die Studierenden lernen ökologische Interaktionen und Prozesse in einem Beispielslebensraum kennen - am Strand und See des südlichsten Zipfels vom Donau-Delta Komplex, den Durankulak See in Bulgarien. Es wird sehr viel und diverse Erfahrung mit Feldarbeit gesammelt und Lösungen für wissenschaftliche Herausforderungen und Umweltprobleme erarbeitet. Vielfältige Methoden für Arten- und Diversitätsmonitoring, sowie Kenntnisse über Verhaltensbeobachtung und Vermessung im Feld werden angeeignet und praktiziert. Schlüsselkonzepte des Naturschutzes, Life History Evolution und Ökosystemresilient und stabiltät werden diskutiert.
Vor allem werden in diesem Modul wichtige Grundlagen und fortgeschrittene Kompetenzen der Arbeit mit lebenden Vögeln im Feld, sowie andere Feldarbeit gelernt und ausführlich praktiziert. Zudem wird viel über Naturgeschichte, Naturschutz, Migrations- und Steppenökologie gelernt. Handhabung, Vogelbestimmung, inkl. Alters- und Geschlechtsbestimmung europäischer Vögel werden intensivst praktisch gelernt und erfahren. Dies ist eine großartige und sehr seltene Möglichkeit von erster Hand die Faszination des Vogelzugs, dessen Beobachtung und Erforschung zu erfahren. Ein Schwerpunkt wird das Ausprobieren und Vergleich unterschiedlicher Fangmethoden, sowie Entnahme diverser biologischen Proben. Die Proben, die während der Exkursion gesammelt werden, bieten die Möglichkeit für weitere Analysen in zusätzlichen Modulen und Abschlussarbeiten an. Viele praktische Aspekte des Tierschutzes werden kennengelernt, diskutiert und gehandhabt. TeilnehmerInnen müssen sich auf herausfordernde Arbeitsbedingungen einstellen: Es wird im Zelt übernachtet und ein Feldlager aktiv mitgestaltet und gemanagt.
Lerninhalte: In diesem Modul wird vor allem Ornithologie als Schwerpunkt angeboten. Vogelbeobachtung und -erforschung durch Fang, Handhabung, Probenahme und Markierung/ Beringung werden bis zur Perfektion geübt. Auswertungsmethoden für Zähldaten und Proben werden besprochen und ausprobiert und können in anschließenden Modulen weiter vertieft werden. Ökophysiologische, parasitologische und genetische Methoden werden auch diskutier und bieten einen besonderer Fokus an, mit dem sich die entnommenen Proben im Sinne der Grundlagenforshung und Naturschutzes heranangehen lassen. Intensiver Kontakt mit ehrenamtlichen Forschern, Helfer, Naturschützern, Kollegen aus wissenschaftlichen Institutionen, Ökotourismusanbietern, etc eröffnet Gelegenheiten für interdisziplinäre und internationale Arbeit, sowie weiteren Fragenstellungen und Entwicklung in diversen Disziplinen. Nicht zuletzt, werden andere Kulturen kennengelernt und Austausch im Sinne der angenehmen und effektiven Zusammenarbeit praktiziert.
Bereitschaft zwei Wochen in einem Zeltlager an der Schwarzmeerküste (40m von Strand), 5 km entfernt von dem nächsten Dorf, mit minimaler bis abwesender Infrastruktur, in ständigen Austausch mit wilden Tieren zu verbringen. Intensive Vorarbeit und Vorbereitung in Vogelbestimmung. Lernmittel und Unterstützung werden vorgeschlagen und teilweise bereitgestellt. Vorerfahrungen mit wilden Tieren und Vögeln sind hilfreich aber nicht obligatorisch. Gute Einstellung zu Teamarbeit.
Kosmos Vogelführer - Svensson, MerlinApp
Laurent Demongin Identification Guide to Birds in the Hand
Module | Course | Requirements | |
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20-SM43 Mechanismen des Verhaltens | Mechanismen des Verhaltens | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Dieses Modul kann nicht in Kombination mit Spezialmodul 202543 (Kraus, Simsch, Chakarov, 02.06.-18.07.) verbucht werden! Bei starkem Wunsch, bitte Kontakt aufnehmen.