Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, die sich für eine Vertiefung der Kenntnisse zu Theorie, Diagnostik und Therapie von Problemen auf der Ebene der Satzstrukturen und Satzverknüpfungen interessieren. Das Verstehen von alltäglicher Kommunikation gelingt allein auf der Ebene von Schlüsselwörtern nur sehr rudimentär, für eine komplexe Verarbeitung sprachlicher Informationen auf der Ebene von Sätzen und kurzen Texten sind grammatische Kenntnisse nötig, die im Rahmen der Entwicklung erst erworben werden und im Rahmen von neurologischen Erkrankungen beeinträchtigt sein können. Dies gilt ebenso für die Sprachproduktion, die z.B. bei Patienten mit einer Aphasie deutlich reduziert sein kann.
Es werden Basisarbeiten und aktuelle Artikel gelesen, so dass die Studierenden die Möglichkeit erhalten, sich vertiefend mit der Problematik der Störungen grammatischer Kompetenzen und ihrer Behandung zu befassen.
Studierende im Master Linguistik können die basalen Informationen zum Spracherwerb und zu aphasischen Störungen in entsprechenden Veranstaltungen des Bachelorstudienganges Klinische Linguistik erwerben, die für das Wahlmodul angerechnet werden, oder im Selbststudium vorbereitend erlesen.
Empfohlene Vorkenntnisse umfassen die neurologischen Störungen, die zu einer Aphasie oder zu kognitiven Kommunikationsstörungen, incl. Demenz, führen können. Zudem sollte der Verlauf des Spracherwerbs und speziell des Erwerbs grammatischer Strukturen in Produktion und Rezeption bekannt sein.
Basisliteratur
Tesak (1994). Paragrammatismus. in Blanken et al.
Schlenck (1994). Agrammatismus. in Blanken et al.
Burchert (2010). Syntaktische Störungen. in Blanken & Ziegler (Eds.). Klinische Linguistik und Phonetik. Hochschulverlag, Aachen.
Lorenz (2010). Morphologische Störungen. in Blanken & Ziegler (s.o.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-MaPKliLi Forschungsfragen neurogener Störungen von Sprache, Sprechen und Kommunikation | Lehrveranstaltung 1: Neurogene Störungen des Sprechens und der Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2: Neurogene Störungen der Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | - | MKLI2; MKLI6 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 3 | benotet |
Referat als unbenotete EL
Referat und Ausarbeitung als benotete EL
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