301031 Druckfrisch: „Der Allesfresser“ von Nancy Fraser – Perspektiven der (feministischen) Kapitalismuskritik in Zeiten multipler Krisen (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Wir erleben aktuell ein vielfältiges Erstarken gesellschaftlicher Krisentendenzen. Ob es um die Zunahme kriegerischer Auseinandersetzungen und politischer Konflikte, um die Klimakrise sowie die Krise sozialer Reproduktion oder um den weltweiten Anstieg extremistischer politischer Kräfte geht: Krisenmomente scheinen derzeit nahezu allgegenwärtig zu sein und begegnen uns tagtäglich in verschiedensten Formen und Varianten. Auf der Suche nach möglichen Ursachen und Gründen hierfür werden zunehmend auch kapitalismuskritische Stimmen lauter:
„Der ‚Kapitalismus‘ ist wieder da. Nach Jahrzehnten, in denen der Begriff außerhalb der Schriften marxistischer Denker kaum zu finden war, machen sich Beobachter unterschiedlicher Couleur nun offen Sorgen über seine Nachhaltigkeit, Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen bemühen sich, die Kritik an ihm zu systematisieren, und Aktivist:innen in aller Welt mobilisieren gegen seine Praktiken. […]. Dass so häufig von Kapitalismus die Rede ist, deutet auf ein zunehmendes Bewusstsein dafür hin, dass die heterogenen Übel – finanzielle, wirtschaftliche, ökologische, politische und soziale –, die uns umgeben, auf eine gemeinsame Wurzel zurückgeführt werden können“ (Fraser 2023: 17).
Ausgehend von diesen Beobachtungen wollen wir im Rahmen des Seminars nun einen systematischeren Blick auf (aktuelle) Beiträge der Kapitalismuskritik werfen und dabei die Zusammenhänge zwischen ausgewählten gesellschaftlichen Krisenmomenten und kapitalistischen Logiken beleuchten. Als „druckfrische“ Hauptlektüre wird uns dabei das Buch „Der Allesfresser. Wie der Kapitalismus seine eigenen Grundlagen verschlingt“ von Nancy Fraser (2023) dienen. Gemeinsam werden wir uns zentrale Argumente des Buchs erschließen und diese durch die Lektüre weiterer Diskursbeiträge vertiefen und ergänzen. Im Fokus werden dabei Beiträge der feministischen Kapitalismuskritik stehen.
Die Hauptlektüre für das Seminar können Sie elektronisch beziehen, wenn Sie sich im Uni-Netzwerk befinden (alternativ: VPN). Den entsprechenden Eintrag im Bibliothekskatalog finden Sie unter folgendem Link: https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/Record/99372729649406441?sid=78664970

Literaturangaben

Fraser, Nancy 2023: Der Allesfresser. Wie der Kapitalismus seine eigenen Grundlagen verschlingt. Berlin: Suhrkamp.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12   16.10.2025-05.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2025_301031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472123584@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 24. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472123584
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
472123584