Sowohl Hermann als auch Luther sind für die politische Kultur des 19. Jahrhunderts bedeutsam, weil sie – beispielsweise in vielen Geschichtsdramen – als politischen Mythen für die Bedürfnisse der Gegenwart funktionalisiert wurden. Das Problem, dass sich hierbei aus analytischer Sicht vor allem ergibt, liegt in der historisch-politischen Entwicklung des 19. Jahrhunderts als einer sehr wandlungsreichen und vielschichtigen Epoche begründet. Dadurch kann man im Grunde genommen nicht von „dem“ Geschichtsdrama des 19. Jahrhunderts sprechen, sondern muss die sich wandelnde politische und gesellschaftliche Situation stets als Kontext der Dramen mit in die Analyse einbeziehen. Gleichzeitig bringt dies die Möglichkeit mit sich, zum Beispiel die Hermannsdramen Kleists und Grabbes in ihren Kontinuitäten und Divergenzen zu vergleichen und den Wandel der politischen Prozesse in ihrer literarischen Reflexion anschaulich werden zu lassen.
Neben Geschichtsdramen, in denen die Themenbereiche „Hermann“ oder „Luther“ entweder affirmativ oder kritisch behandelt werden, sollen auch weitere Bearbeitungen der Thematik (z.B. in der Historienmalerei) untersucht werden. Zentral wird aber die Besprechung der Dramen selbst sein, um die jeweilige Darstellung des Mythos und des Politischen in den Texten zu erarbeiten und zu vergleichen. Eine Theateraufführung zum Hermannsdrama, die im Rahmen des Seminars stattfinden soll, ist derzeit in Vorbereitung.
Zur Vorbereitung:
Grabbe, Christian Dietrich. "Die Hermannsschlacht". Endgültige Fassung. in: Christian
Dietrich Grabbe. ''Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe in sechs
Bänden.'' Dritter Band. Herausgegeben von der Akademie der Wissenschaften in Göttingen. Bearbeitet von Alfred Bergmann. Emsdetten (Westf.): Lechte, 1961. S. 317-380.
Kleist, Heinrich von. "Die Hermannsschlacht". in: Heinrich von Kleist: Sämtliche Werke und Briefe. Hrsg. von Helmut Sembdner. München: dtv, 2001 (Text ist auch als Reclam-Ausgabe erhältlich).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitEM | ||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM1 | ||||
Studieren ab 50 |