Das Seminar leistet einen ersten grundlegenden Zugang zu Fragen professioneller Sozialer Arbeit. Was kennzeichnet diese Form der pädagogischen Arbeit, wo sie ja nicht einfach im Privaten, zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern, sondern sozialstaatlich organisiert, finanziert und mit Gesetzen geregelt stattfindet? In der Theoriedebatte Sozialer Arbeit hat dieser Sachverhalt die Auseinandersetzung darum angetrieben, inwiefern Soziale Arbeit trotz dieser Eingebundenheit denn eine Profession ist bzw. inwiefern sie das sein kann. Mit Rückgriff auf zentrale Professionstheorien (u.a. Schütze, Oevermann, Dewe/Otto) gehen wir dieser Frage nach, klären, um was es sich bei einer Profession ganz allgemein handelt und werden auf für die Soziale Arbeit besondere und konstitutive Ambivalenzen, Dilemmata, Widersprüche oder Herausforderungen - je nach theoretischem Blick - stoßen. Wir arbeiten heraus, welche praktischen Konsequenzen diese Erkenntnisse für die Bestimmung einer sozialpädagogischen Professionalität also für das professionelle Handeln der Fachkräfte Sozialer Arbeit haben. Wie kommen SozialpädagogInnen zur Entscheidung von Problemdefinition und Problembearbeitung? Welche Rolle spielen dabei die KlientInnen? Ist nicht ohnehin alles von den sozialstaatlichen Regelungen vorgegeben?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | X-E0-002 | 18.04.-25.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1 IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |