Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Konzept der Erinnerungsorte von Pierre Nora, das sich in Verbindung mit Jan Assmanns Theorie des kulturellen Gedächtnisses zu einem zentralen Ansatz innerhalb des landeskundlich-kulturwissenschaftlichen Bereichs von Deutsch als Fremdsprache entwickelt hat.
Im Seminar erfassen die Studierenden den Praxisbezug von gedächtnisorientierter Perspektivierung und lernen das Konzept praktisch umzusetzen, indem sie in Projektgruppen didaktische Ausarbeitungen erstellen.
Das Konzept Erinnerungsorte wird im Kontext der Geschichte der DDR behandelt. In den ersten Sitzungen wird das Konzept anhand der einschlägigen Veröffentlichungen erörtert, ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Sammelband „Erinnerungsorte der DDR“ gelegt. Des Weiteren wird die didaktische Relevanz der Erinnerungsorte für DaF-Unterricht thematisiert und Einsatzmöglichkeiten im Landeskundeunterricht dargestellt. Anschließend werden die TeilnehmerInnen selbstständig recherchieren und regelmäßig zu Beratungsterminen erscheinen. Die Ergebnisse werden in einem Workshop zum Ende des Semesters präsentiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information | |
23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.